[InDesign] Linienzeichner

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will mit dem Linienzeichner eine Linie zeichnen (was auch sonst ;-)). An den Anfang will ich nun ein Kästchen setzen (wie unter Registerreiter "Kontur" und dem Menüpunkt "Anfang" wählbar.

Nun ziehe ich die Linie, der Kasten wird auch gesetzt, aber ich würde das angefügte Kästchen gerne größer machen. Geht das irgendwie?

Wie stelle ich denn bitte den Farbverlauf bei den Linien aus - also daß die Linie und das Kästchen nur schwarz sind?

Danke und Gruß,

Dirk
 
Also den Farbverlauf bekommst du raus in dem du der Kontur eine Farbe, bei dir Schwarz zuweist (Dafür sind die 2 Kästchen in der Toolbar fast ganz unten,eins für die Füllung und eins für die Kontur.)
Warum ziehst du dir nicht einfach eine Linie und machst dir selbst ein Kästchen davor?

MFG
 
Hi,

ok, danke! Das mit der Füllfarbe habe ich hinbekommen... Das mit dem eigenen Kästchen ist eigentlich auch eine gute Idee. Es war zwar immer ein Gefutzel, bis ich das einigermaßen ausgerichtet hatte und deshalb habe ich eine "Komplettlösung" gesucht... Werd's dann aber halt doch in Einzelschritten (Linie und Kästchen) machen...

Danke und Gruß,

Dirk
 
In ID kann man per Zahlen eingabe Dinge ausrichten und auch die Größe verändern. Verwände das, ist Reinzeichnungstechnisch eh das einzigste was wirklich genau funktioniert.

MFG
 

Neue Beiträge

Zurück