Indesign Laufweite für Word umrechnen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich stehe vor dem Problem das ich eine Laufweite von Indesign für Word umrechnen muß.
Das heißt in ID wird die Laufweite ja mit einem 1/1000 Geviert berechnet, laut Hilfe.
In Word muß diese jedoch in Pt angeben.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich den ID Wert verrechnen muß damit ich auf meine Pt komme.
Die Hilfe schweigt sich leider aus was die Laufweitenzahl genau angibt.

Als Beispiel: Ich habe eine 10,5 pt Schrift die um 11 (?) Überschnitten. Bei einer Laufweiteneinstellung von 0 beträgt die Laufweite 10,5 pt. Nur wie ist das jetzt eben bei 11?

Hoffe ich versteht mein Problem und könnt mir helfen. Hoffe auf schnelle Hilfe das das ganze wie immer unter Zeitdruck steht.

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß entspricht ein Geviert der Schriftgröße. Also bei einer 10,5pt Schrift ist 1 Geviert 10,5pt "groß" ... so... *mathebuch rauskramt* wie ging das noch ...

Also Laufweite 1000 (=1 Geviert) wäre 10,5pt -> dann wäre demnach Laufweite 11 = (10,5/1000)×11 = 0,1155pt

Hab ich richtig gerechnet?

Wenn ja, dann Formel:

(<Schriftgröße in pt>/1000)×<Laufweite in 1/1000 Geviert> ) =<Laufweite in pt>


... lass mich wissen ob's stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
anscheinend stimmt das so. Weil Word hat mir automatisch aus den kopierten Absatzvorlagen die Laufweite auf 0,1 pt gesetzt. Was zwar nicht ganz stimmt, aber anscheinend nimmt Word bei der Laufweite keine zwei Stellen hinter dem Komma an.
Was richtig beknackt ist weil man so nie eine passende Umsetzung in Word erreichen kann.

Nun den trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beknackt ist ja grundsätzlich schon mal die Laufweite überhaupt in Punkt anzugeben (resp. angeben zu müssen).
 
Zurück