InDesign Kreis maskieren

meister2000

Grünschnabel
Hallo Leute,

wenn ich in InDesign ein Foto einfüge, dann kann ich den Rahmen kleiner machen, somit sehe ich nur noch einen Teil vom Bild.
Beim Kreis fehlt mir leider dieser Rahmen. Will nämlich so eine Welle machen, dies habe ich nur mit einem Kreis, den ich dann ein wenig vergewaltige, hinbekommen. Jedoch will ich dann auch, dass er schön in die Seite passt und nicht über den Rand hinausgeht. Kann man diesen somit ein wenig beschneiden?

Hoffe ihr wisst wie ich meine.
Danke schon mal.

MfG
MX
 

chefetutti

Mitglied
Hallo meister2000,

erkläre das mit der Welle mal ein bisschen genauer.
Denn wenn du es soweit schon fertig hast und es noch zu Groß dann Skaliere es doch passent hin.

Gruß
Chefetutti
 

meister2000

Grünschnabel
Hallo Chefetutti,

versteifen wir uns nicht auf die Welle. Weisst du wie man bei einen normalen runden Kreis nur einen Teil anzeigen lassen kann?

Wenn du in Inndesign einen Kreis so verzehrst dann kommen keine geraden Linien bzw. normale 90 Grad Ecken raus, deswegen muss ich die Skulptur nur teilweise anzeigen lassen.

MfG
MX
 

chefetutti

Mitglied
Hallo meister2000,

du hast die möglichkeit das bild in den Kreis zu kopieren.
Bild makieren und kopiern (Strg+C), dann den Kreis (bzw. Form) makieren und unter Bearbeiten mit dem Menüpunkt "in Auswahl einfügen" da rein kopiern. Mit dem Direk Auswahl Werkzeug (weisser Pfeil) kannst du dann die Position verändern wie du willst.
 

meister2000

Grünschnabel
Hallo Chefetutti,

das ist mit dem Bild ist mir klar, ich will einen Kreis, den ich in InDesign aufgezogen habe maskieren bzw. nur einen Teil anzeigen lassen.

Also ich zeichne einen runden Kreis, will aber nur ein drittel davon anzeigen lassen.

MfG
MX
 

chefetutti

Mitglied
Zieh ein Rechteck oder Quadrat auf kopiere wie schon vorher mal beschrieben den Kreis in das Quadrat oder Rechteck und verschiebe es mit dem Direktauswahl Werkzeug und gedrückter Strg-Taste so wie du es haben willst.

Gruß
Chefetutti
 

meister2000

Grünschnabel
mmmhhhh.... das habe ich schon einmal probiert, ich kann keinen InDesign Kreis in ein Rechteck oder einen Kreis kopieren. Oder bin ich vielleicht zu blöd dafür? Geht es bei dir?

MFG
MX
 

chefetutti

Mitglied
Kreis (mit Bild?) makieren und kopiern (Strg+C), dann das Quadrat oder Rechteck (bzw. Form) makieren und unter BEARBEITEN mit dem Menüpunkt "in Auswahl einfügen" da rein kopiern. Mit dem Direktauswahl Werkzeug und gedrückter Strg-Taste kannst du es dahin platzieren so wie du es haben willst.

gruß
Chefetutti
P.S. hast du MSN Messenger, wenn ja unter chefetutti@hotmail.de bin erreichbar.