[InDesign] kleine probs

jochim

Grünschnabel
Hallo @all.
In QuarkXPress kann man auf der Musterseite Text und Grafiken anlegen, die auf jeder Seite erscheinen im Dokument, wie auch bei Indesign. A´ber in QuarkXPress kann ich den Text bearbeiten. In InDesign nicht.
Ich möchte praktisch ein Dokument aufbauen, in dem auf jeder Seite, an der selben Stelle ein Textfeld erscheint, der schon mit Blindtext gegfüllt ist und den ich dann auf jeder seite bearbeten kann.Gibt es die Funktion oder muss ich ewig kopieren--->an der selben Stelle einfügen?


Sehr blöde auch noch die word-paste 'n copy-sache:
In word einfach den text kopieren, in quark reindaddeln. Und der reinkopierte text aus word erhält automatisch die zeichen und absatzattribute des quark-dokuments. in Indesign klappt das nicht.
weiss jemand abhilfe? es geht hier nicht um kompletten import von textdocs. sondern zeilen/Absatzweises kopieren, wobei der text die attribute des indesign docs erhalten soll (automatisch)


Und Textfelder kann man skalieren in InDesign. Aber der Text selbst ist nicht skalierbar. Nur der Textrahmen an sich. Wie kann ich den Text selber skalieren?
Ich drücke schon alle Tastenkombis, aber nur der textrahmen wird halt skaliert.

Freue mich auf Antwort. hab bisher in qxd gearbeitet und steige gerade um auf indesign. und zudem arbeite ich jetzt auf einem PC und nicht mehr auf einem MAC. Daher komme ich mir gerade vor, als wenn ich gerade das laufen lerne...
 
Hallo

Kann Dir wenigstens beim Text-Skalieren helfen.

Des Rätsels Lösung heisst: Gruppieren.

Also einfach das Textfeld mit etwas anderem (z.B. leerer Rahmen) gruppieren und auf die gewünschte Grösse ziehen.
(Drückst du dabei "ctrl", dann bleibt der Text allerdings in der alten Grösse)

Grüsse Ursina
 
Zurück