[InDesign] .JPG-Bilder verwenden

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

immer, wenn ich .jpg-Bilder im InDesign platzieren will, werden diese nur extrem klein angezeigt, obwohl im Grafikprogramm eine größere Größe eingestellt wurde.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?

Danke und Gruß,

Dirk
 
Hi,

also ich habe zum einen die Auflösung bei einigen Bildern auf 300 und teilweise sogar auf 600dpi gestellt...

Daran dürfte es also nicht liegen.

Gruß,

Dirk
 
Und die Bildgröße dabei? Also jetzt in cm, mm oder was auch immer? Ich meine, es gibt auch Bilder in 300dpi, die sind nur 4x4 cm groß .... usw.
Ansonsten probiers mal damit:
Lade dein Foto in den Bildrahmen rein und klicke unter "Anpassen" auf "Bild dem Rahmen anpassen" (wobei der Rahmen dann groß genug sein sollte). Und davon machste mal einen Probeausdruck. Ist das Bild unscharf/pixelig/matschig?
Dann weiß ich auch nicht weiter .... :confused:
 
Hi,

also das Bild hat zwischen 1.600x1.200 und 800x600 px als Auslösung.
Wenn ich das mit dem "an den Rahmen anpassen" mache, dann wird immer nur ein extrem pixeliges Bild angezeigt...

Jetzt hab ich aber bemerkt, daß das nur passiert, wenn ich die dpi-Zahl bei den Bildern höher stelle. Verwende ich also ein 1.600x1.200 px großes Bild mit 72 dpi, dann wird es in voller Größe angezeigt.

Mal eine Frage: Wenn ich nun ja das Problem habe, daß beim Drucken der Bilder in 420xXXX px und 300 dpi das Bild immer ganz pixelig ist, kann ich das dann verhindern, indem ich das Bild in 1.600x1.200 px und 72 dpi in das InDesign lade und eben auf 420xXXX oder 160xXXX px verkleinere?

Wenn ja, gibt's dafür eine best. Funktion, wo ich die gewünschte Größe eines solchen Bildes eintippen kann?

Oder mal allgemein gefragt: Wenn ihr Bilder verwendet, vergrößert ihr die dann per Grafikprogramm so, daß sie beim Laden in InDesign genau die Größe haben, die ihr braucht, oder macht ihr sie größer, und verkleinert sie dann im InDesign?

Danke und Gruß,

Dirk
 
Hmmm ...

Wenn ich irgend etwas in InDesign anlege, was (natürlich) für den Druck bestimmt ist, dann achte ich zuallererst darauf, dass die Bilddaten min 150dpi bei einer akzeptablen Größe haben. 300dpi sind ideal. Es kommt aber auch immer darauf an, ob man überhaupt große Bilder benötigt. Musst du z.B. dein Motiv komplett auf A4 ausdrucken oder geht es auch, wenn du es nur in - sagen wir mal - 3x4cm brauchst? Dann wäre das mit der Auflösung nicht sooooo wichtig (eigentlich doch, aber wir drücken mal ein Auge zu ;-]). Du müsstest schon vorher wissen, in welchen Größen und Qualitäten du Fotos / Bilder in deinem InDesign-Dokument verwendest. Weißt du es, so rechne dir die Biler z.B. in Photoshop (oder anderen Programmen) auf die passende Größe zurecht. Wobei man beachten sollte, das runterrechnen eigentlich immer geht, aber man wohl kaum aus einem 72dpi Bild in 4x4cm ein 300dpi Bild in super Qualität bekommt ... :)
Wie schon einmal gesagt: probier einfach mal herum und mach Probeausdrucke!
 

Neue Beiträge

Zurück