InDesign Heft erstellen

raida

Mitglied
Hallo zusammen!
Hab ein Problem mit Indesign und der Erstellung eines Heftes:
Möchte eine Zeitschrift in pdf konvertieren, aber so, dass immer zwei A4-Seiten auf einem A3-Bogen Platz finden.
Beim Pagemaker 7 gabs das Plug-in "Build Booklet", was bei InDesign aber nicht vorhanden ist.
Wie kann ich jetzt folgende Reihenfolge erzielen:
1. A3-Bogen: Seite40 - Seite1 (links - rechts)
2. A3-Bogen: Seite2 - Seite 39 usw...
Gibts da irgend ein Werkzeug oder muss man die Seiten von Hand in die gewünschte Position bringen?
(Weil wenn man "Druckbögen" ausgibt, hängen immer seite 3&4, 5&6... zusammen)
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum Du das machen möchtest.
Gute Druckereien machen das nach deinen Angaben. Die machen dabei auch nix falsch :)

Wenn Du es manuell machen möchtest, Seiten per Hand sortieren und Dokumentgröße auf A3 verändern, Inhalte verschieben, Seiten löschen - PDF erzeugen.

Matthias
 
Danke für eure Hilfe!
@Mathias: Das ganze soll eine Vereinszeitung werden, die auf einem A3-Laserdrucker ausgeworfen wird - und das kostet uns nix.
Da wir auf die Großzügigkeit dieser Druckfirma angewiesen sind, können wir nicht ihnen das Zusammenstellen der einzelnen Seiten überlassen, sondern alles muss fix und fertig geliefert werden.
 
Kapiert.

Per plug in ist das dann der einfachere Weg. Besonders wenn die zweite Augabe und die dritte ... kommt.

Wenn as Plugin for free ist, guck ich mir das jetzt an :)

@Hercules
Thanx

Matthias
 
@raida
Das geht ganz einfach:
Du machst das Layout erst in A4-Format und das ganze in der Rehenfolge 1,2,3,4...

So und für dieDruckereiei bei der du das machen lässt, hat damit keine Probleme damit das Bei der Druckerei als Heft zu drucken. Diese Option ist an allen Druckmaschienen vorgesehen. Um das einzustellen braucht das vieleicht zwei eine mitnute.
Das ist gar kein Problem
 

Neue Beiträge

Zurück