[InDesign] Exportieren und anordnen in Acrobat Reader

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes: Und zwar mache ich ein kleines Heft (Auflage: 10 Stück). Dieses drucke ich farbig aus und kopiere es dann farbig im Geschäft.

Die Einzelseiten erstelle ich als DinA5, weil ich vorher nicht weiß, wieviele Seiten das Heft haben wird. Am Ende, wenn alles fertig ist, werden die Seiten nummeriert. Da ich ja ein Heft daraus machen will, muß ich immer die beiden "gegenüberliegenden" Seiten auf eine DinA4-Seite machen (also z.B. Seite 1 und die letzte Seite).

Das wollte ich dieses Jahr (um mir Arbeit zu ersparen) so machen: Ich exportiere Seite 1 und die letzte Seite als .pdf und wähle dann beim Acrobat Reader unter "Drucken", daß mehrere Seiten pro Seite gedruckt werden sollen - dann kann ich Seite 1 und die letzte Seite nebeneinander anordnen. So weit klappt das auch.

Was jetzt aber ein bißchen doof ist ist folgendes: Nach dem Drucken ist grundsätzlich auf der linken Seite mehr Platz zum Rand hin, als auf der rechten (dabei sind alle Seiten mit der gleichen Vorlage gemacht).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das schön passend hinbekomme? Habe auch mal versucht InBooklet zu benutzen, aber damit kam ich nicht so wirklich zu recht... (falls da jemand eine simple Anleitung hätte, wie ich die DinA5-Seiten darüber anordnen kann, wäre es auch sehr gut).

Vielen Dank und Grüße,

Dirk
 
Hallo DirkHo,

die Tatsache, dass du beim Ausdruck auf der einen Seite mehr Rand hast, als auf der anderen, liegt einfach in der physikalischen Begrenzung deines Druckers begründet. Er kann - wie die meisten (älteren) Consumer-Drucker nicht randlos drucken, und technisch bedingt eben auch nicht alle Ränder gleich breit. Ich nehme an, dass du ja je 2 A5 Seiten auf A4 quer drucken möchtest.
Folgende Lösungsansätze würde ich in Betracht ziehen:
1) Auf einem Randlos-Drucker ausdrucken (z.B. im Copyshop)
2) Die unterschiedlich breiten Druckränder beim Anlegen des Dokuments berücksichtigen, d.h. den Seiteninhalt entsprechend dezentral platzieren. Dafür müsstest Du die genauen Druckrandmaße deines Druckers kennen (einfach eine Testdatei A4 Vollgröße anlegen und in Originalgröße ausdrucken...). Nachteil hierbei ist, dass deine ausgedruckten Seiten kleiner als A5 sein werden (es sei denn, ein weisser Rand stört bei deinem Projekt nicht...)

Hoffe, ich konnte helfen.
Schönes WE.
LG,
docteur joseph
 
Zurück