[InDesign] Ebenen anordnen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes gemacht: Ein Muster, das aus diversen Ebenen besteht, die sich teilweise überlappen.

Nun wende ich dieses Muster auf eine Seite an. Auf dieser Seite muß ich die Anordnung der Ebenen jedoch ändern. Wenn ich aber eine Ebene (z.B. Ebene 1) anklicke und diese über "Objekt" - "Anordnen" - "In den Hintergrund" in den Hintergrund (also hinter die anderen Ebenen) stellen möchte, dann sind alle Anordnungsoptionen ausgegraut.

Schneide ich das Objekt auf Ebene1 aus und füge es auf Ebene 2 ein (auf Ebene 2 gibt es mehrere Objekte), dann kann ich dieses in den Hintergrund rücken.

Kann mir jemand sagen, wie ich Objekte von unterschiedlichen Ebenen hintereinander/anders anordnen kann?

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

PS: Ein gutes Neues natürlich! ;)
 
Mit Objekt - Anordnen kannst du keine Ebenen anders anordnen sondern nur Objekte innerhalb der Ebene. Die Anordnung der Ebenen machst du per Drag&Drop über die Ebenenpalette (F7).

Angenommen du hast zwei Ebenen, also

Ebene 2
Ebene 1

dann werden alle Objekte in der "Ebene 2" über den Objekten in der "Ebene 1" liegen, auch wenn du in "Ebene 2" ein Objekt über Anordnen "in den Hintergrund" stellst – es ist dann im Hintergrund der Ebene 2 (und somit immer noch über Ebene 1)

Ein Objekt in "Ebene 1" kann also keinesfalls ein Objekt aus "Ebene 2" überlappen. Wenn du das möchtest, musst du es in "Ebene 2" verschieben und dort über Anordnen entsprechend einreihen.

Markierte Objekte werden in der Ebenenpalette durch ein kleines Rechteck am rechten Rand der Ebenenzeile dargestellt. Durch Drag&Drop kannst du so die markierten Objekte schnell in andere Ebenen ziehen.

Sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen.
 
Hi Janoc,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schade, daß das so nicht geht, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich mein Layout entsprechend anpassen...

Vielen Dank und Grüße,

Dirk
 
Zurück