[InDesign] Din A5 Heft

Pepo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mach zum ersten mal ein Heft ( habe dementsprechend kaum ahnung ).

Und ich raff nicht wie man ne doppelseite macht.

Also das auf der linken A4 hälfte die Seite 3 ist und auf der rechten A4 hälfte die Seite 4 ist.

Kann mir jemand helfen ?

Mit dem handling komm ich klar aber der grundsätzliche scheiss wirft bei mir jede menge rätsel auf :-((

Sorry.

Pepo
 
Einfach mal im Handbuch nachlesen!

Neues Dokument erstellen(a5), dann auf seitenpalette, dort seite hinzufügen, dann hast du zwei a5 nebeneinander und dann immer weiter so -- eigentlich ganz einfach oder? dann das ganze dokument in "Druckbögen" drucken also auf a4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pepo,

schließe mich Hercules an, was die Anlage von Doppelseiten anbelangt.

Allerdings solltest Du links keine Seite 3 zu sehen bekommen...

Im einfachsten Fall beginnt Dein Heft mit den beiden Umschlagseiten U1 und U2, gefolgt von der rechten (!) Seite 1, usw.

Gruß

Beppone
 
vielen Dank, ich habs hinbekommen....

Habe eine "DECKSEITE" und dann fängts mit den Doppelseiten an. Hoffe die Druckerei kommt damit klar.
 
Gut nächste Grundsatzfrage. ;-((

Wie stell ich ein das die ersten 4 Seiten ( deckblatt , 1 Seite, letzte und vorletzte Seite ) in Farbe ausgedruckt werden und der rest in feinstem schwarz/weis?

Oder schickt man der Druckerei seines vertrauens einfach den Krempel und die machen das dann schon? *kaumglaub*

Ausserdem würde ich gerne ne Mustervorlage machen in der man den Text immer an die gleichen stellen setzt und man dennoch Bilder etc. einfügen kann. Das geht aber nicht da man Textfelder nur in der Mustervorlage selber "beschreiben" kann. Was natürlich auch Sinn macht. Wollte aber auf diesem Wege fragen ob jemand ne moeglichkeit kennt. Ne Grundeingabemaske zu bauen die man aber später im eigentlich Dokument noch verändern kann ?

Zum thema " schau einfach in die InDesign hilfe " möchte ich sagen das mir dämliche Fragen in Foren selber auf die Nüsse gehen und ich ausschliesslich Fragen stelle die mir vorher durch die "Suchfunktion" nicht beantworten konnte. Habe aber selten so eine beschissene Hilfe gesehen wie bei "InDesign". :-((( Sorry.

Danke schon mal im voraus,

Pepo

Zwecks mündlichen Gedankenaustautsches hätte ich ausserdem intersse am ICQ-Gesabbel mit einem der hiervon mehr Ahnung hat. Könnte im Gegenzug bei HTML,CMS,PHP,MySQL,Photoshop sicher helfen.
Kundennummer: 112639400
 
1. Du machst die Seiten die du farbig haben willst farbig und die du SW haben willst einfach SW.

2. Die Mustervorlagen sin dazu gedacht, dass man eine Kopfzeile einfügt, oder einen Hintergrund den man öfter haben will. -- Aber fast die Wichtigste Funktion der Mustervorlagen sind Rastereinstellungen und Hilfslinien für Gestaltungsraster.
Zu diesem Thema kann ich dir gleich ein Buch empfehlen namens Gestaltungsraster (Genau: Praxishandbuch Gestaltungsrater Ordnung ist das halbe Lesen). Das Verhilft dir dazu ordnung in dein Corporate Design zu bekommen...
 
mir fällt noch was ein :-/

Kann man irgendwo einstellen das nen Bild in schwarz/weiss ausgedruckt ( demnach auch angezeigt ) wird statt in Farbe ?

vielen vielen dank.

BWG - Pepo
 
Fang bitte nicht mit solchen Zufallsprodukten an -- das kann ich dir nur raten. Wenn du ein Schwarzweißbild drucken willst, dann solltest du es auch in SW umwandeln -- d.h. nicht einfach mal so in Graustufen umwandeln, sonder mit einer richtigen SW korrektur.
 
Zurück