Indesign CS2: Zwei Tags einer XML Struktur in ein Objekt fassen

T

thecamillo

Hallo Leute,

ich habe derzeit das Problem in Indesign CS2, in einer vorgegebenen XML Struktur, 2 unterschiedliche Datensätze in einem Objekt (Textrahmen) auszugeben.

Dabei darf die XML nicht verändert werden, lediglich innerhalb des Programms zu arbeiten ist hier im Sinn.

Die Struktur sieht in etwa so aus:
Code:
<ROW MODID="2" RECORDID="1">
<Text_01>
<DATA>Max</DATA>
</Text_01>
<Text_02>
<DATA>Mustermann</DATA>
</Text_02>

Ich muss nun versuchen Text_01 (Max) Text_02 (Mustermann) zuzuordnen und die beiden durch ein Leerzeichen zu trennen. Habe aber noch keinen vielversprechenden Ansatz gefunden wie ich das lösen soll!

Ich hoffe Ihr wisst mehr!

mfg

thecamillo
 
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings muss ich diesbezüglich noch prüfen, in wie weit ein zusätzlich zum Indesign - Dokument zugefügte Script den Workflow unterstützt.

Eine andere, etwas kompliziertere, Herangehensweise war es, anstelle der XML eine CSV oder eine TXT über Fenster -> Automatisierung -> Datenzusammenfassung zu importieren.

Ich prüfe nun erstmal ob das mit dem JS auch funktioniert. Indesign lässt zwar auch VBS oder AppleTalk zu, diese sind allerdings Plattformabhängig und JScript eben nicht!

mfg thecamillo
 
Also ich hatte mal irgendwo gelessen das einer mit XML und JS in ID ein Bild importiert hatt und diesem noch einige andere Einstellungen übergeben hatt. Deshalb sollte das schon funktionieren denke ich.
 

Neue Beiträge

Zurück