[InDesign CS2] Mustervorlage wird nicht übernommen

guischmi

Grünschnabel
Hallo Allerseits,

ich arbeite eher unregelmäßig mit InDesign und habe nun folgendes Problem:
In einem Handbuch mit so 50 Seiten bestimmt eine Mustervorlage die Position der Seitenzahl , ein wenig Grafik und gleichbleibenden Text. Mittendrin gibt es jedoch eine Doppelseite, auf die die Mustervorlage nicht angewendet wird.
Im Fenster "Seiten" wird zwar angezeigt, dass die Mustervorlage A verwendet würde. Stimmt aber nicht.
"Mustervorlage anwenden [keine]" und anschließend [A-Mustervorlage] toggelt zwar die Anzeige im Fenster "Seiten", aber in meinem Handbuch tut sich nix...
Die Seitenzahlen werden übrigens korrekt über die Lücke weitergezählt.

- Könnte die Seite irgendwie gesperrt sein?
- Die Doppelseite wurde nachträglich eingefügt, die Datei vorher aus InDesign 2.0 konvertiert. Gibt es hier Probleme?
- Könnten etwa 2 Mustervorlagen mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem Inhalt existieren?

Gruß, Guido
 
Hallo Guido,

bin mir nicht sicher, ob das genau dein Problem trifft, aber vielleicht hilft's:

- Das Registerfenster "Seiten" ist mit einer Linie zweigeteilt. Oben befinden sich die diversen angelegten Musterseiten (standardmäßig stehen dort "[keine]" und "A-Musterseite"), unten die im Dokument existierenden Seiten mit der jeweiligen Seitennummer
- Klickt man doppelt auf eine der oberen Mustervorlagen, dann öffnet sich die Mustervorlage in der Ansicht (Im Seitenzahl-Fenster links neben der horizontalen scroll bar steht der name der Mustervorlage). Da du bereits Musterseiten bearbeitet hast, dürfte es hier kein Problem geben.
- Um einer Seite eine Mustervorlage zuzuweisen, muss man die gewünschte Mustervorlage in der oberen Hälfte des "Seiten"-Registers anklicken und auf die entspechende Seite in der unteren Hälfte ziehen. Da du die Seite nachträglich eingefügt hast, ist keine Musterseite dafür vorgegeben. Das erklärt auch, warum die Seitenzahlen die neue Seite überspringen. Vielleicht war's nur das?

Viel Glück
snej
 
Hallo snej,

Danke, das "ziehen" kannte ich noch nicht, aber es leider nicht.
Eine Doppelseite weiter geht's, da kann ich Mustervorlagen so vergeben.

Trotzdem vielen Dank.

PS. Die Doppelseite VORHER ist im Fenster mit grauem Schachbrettmuster versehen.
Was ist das? Hat das was mit meinem Problem zu tun?
 
Nein, das hat damit eigentlich nichts zu tun. Das Schachbrettmuster zeigt lediglich an, daß Du auf der Seite Effekte (Weiche Kante, Schatten o.ä.) verwendest, das im Ausdruck PostScript Level 3 erfordert (bzw zu einer Transparenzreduktion bei PS-Lvl 2 führen würde).
Zu Deinem Eigentlichen Problem:
Wenn auf Deiner Mustervorlage die Seitenzahlen vorhanden sind, und Du die Mustervorlage neu zuweist und die Zahlen immer noch nicht vorhanden sind, kann ich's mir auch nicht erklären.
Hast du schon mal testweise eine neue Seite eingefügt und geschaut ob Du die Inhalte der Doppelseite nicht einfach rüberkopieren kannst?
Vielleicht ist einfach die Doppelseite irgendwie korrupt.
Grüße
 
Hallo Pianoman,

habe dann irgendwann das Suchen aufgegeben und die Seiten tatsächlich neu eingefügt und die Inhalte 'rüberkopiert. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück