InDesign CS2 - Formatvorlage - nummerieren

mig17soft

Grünschnabel
Ich versuche ein mehrseitiges Dokument zu erstellen mit einer Indexseite, in der alle Überschriften gelistet werden. Wie muß ich die Formatvorlage einstellen bzw was muß ich überhaupt tun, damit die Nummerierung vor jeder Überschrift sich um 1 erhöht.
Im Index habe ich das geschafft. aber auf den Seiten im Dokument ist überall eine 1 vor.

Ich habe jetzt herausgefunden, daß die Nummerierung nur in einem Textfeld hochzählt.
Ergänze ich ein neues Textfeld, dann beginnt die Nummerierung wieder von 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mion,
ein Index, in dem Überschriften gelistet werden, ist ein "Inhaltsverzeichnis" und kann unter "Layout" > "Inhaltsverzeichnis" angelegt werden.
Die eigentlichen Nummerierungszahlen "1., 2., 3., ..." kommen aus den Absatzsformaten.

Du legst Dir ein Absatzformat für Überschriften an, zb. "UE1".
Stellst Dort unter "Aufzählungszeichen und Nummerierungen" die Zählweise ein.
Dann kannst Du deinen Überschriften das Absatzformat "UE1" zuweisen.

Das ganze funktioniert nur in verketteten Textfluessen - woher soll CS sonst wissen, welcher Textrahmen in welcher Reihenfolge gelesen/nummeriert werden soll.

Hoffe, das hilft.
PDeffer

PS.: Mit [Enter] auf der Nummern-Tastatur springt man in den nächsten verketteten Textrahmen (So ähnlich wie Seitenumbruch (Textrahmenumbruch))
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Was du beschrieben hast, das hatte ich auch schon soweit gemacht.
Im Inhaltsverzeichnis wurden die Überschriften auch alle korrekt und durchnummeriert angezeigt.
Eine entscheidene Sache hast du genannt, die mich jetzt wahrscheinlich wieter bringen kann.
Du hast recht, wie soll CS auch wissen welcher Textrahmen in welcher Reihenfolge gelesen werden soll.
Es ist allerdings eigenartig, das CS im Inhaltsverzeichnis in der richtigen Reihenfolge liest, jedoch jeden neuen Textrahmen mit der Zugewiesenen Überschrift mit 1 beginnt.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich die Textrahmen verketten?
 
Textrahmen werden mit dem Auswahlwerkzeug ausgewählt, am Textrahmen unten links ist ein rotes Viereck, welches ein "+" beinhaltet wenn der Text nicht reinpasst.
Beim Draufklicken ändert sich der Mauszeiger. Damit auf den "Eingang" des nächsten Textrahmens klicken ... im Übrigen sehr schoen in der Hilfe beschrieben ... ;)

PDeffer
 
Hallo, danke für die schnell antwort.
Ich habe auch gerade durch probieren das verketten herausgefunden.
Leider nicht mit dem gewünschten resultat.
Was ich brauche ist, das jede weitere Textbox die ich erzeuge und mit dem "UE1" formatiere auch die Nummerierung um 1 erhöht.
Bei der Verkettung der Boxen springt mir die Überschrift ins vorgelagerte Feld sofern es groß genug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier mal einhaken?

Geht es denn überhaupt im InDesign fortlaufend nummerierte Überschriften zu generieren? Meine Informationen hierzu sind alle negativ. Sobald ein anderes Absatzformat folgt, starten auch im gleichen Textrahmen die nächsten Überschriften wieder bei 1. Sollte jemand eine Lösung wissen, dann bin ich sehr daran interessiert

Viele Grüße
snej
 
Hallo mig17soft

Asche auf mein Haupt - Du hast recht!

Soweit hab ich's dann gar nicht probiert. Mir kam einiges bekannt vor von Adobe FrameMaker und Co., da dacht ich glatt, dass funktioniert hier auch auf diese Weise; tu's aber nicht.

Schade eigentlich.
Hat jemand eine andere Idee?

Ist das die generelle Philosophie professioneller Layoutprogramme, sich aus Inhalten herauszuhalten -und sei es nur die Nummerierung einer Überschrift? An (Inhalts-)Verzeichnissen trauen sie sich doch aber ran? Komische Welt!

PDeffer
 
Hallo PDeffer

ich bin mir nach einigen Versuchen und Recherchen jetzt auch sicher, dass ich keine "Tomaten auf den Augen" habe ;-)
*siehe http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?p=1151994#post1151994 *
und Asche gehört nicht auf dein Anwender-Haupt!

InDesign kann keine "unterbrochenen" automatischen Nummerierungen (z.B. für Überschriften). Der unhandliche FrameMaker ist hier und für viele andere Automatisierungen zur Zeit immer noch einfach unschlagbar. Es bleibt zu hoffen, dass Adobe am InDesign noch kräftig arbeitet, wenn die denn tatsächlich vorhaben FrameMaker nach seinem Apple-Tod auch in der Windows-Welt sterben zu lassen... Noch ist InDesign für mich nur für Dokumente geeignet, die nicht über ein paar Seiten hinaus gehen. Trotzdem: Das Layouten von Masterseiten usw. ist im InDesign meiner Meinung sehr viel angenehmer als im steinigen FrameMaker.

Ciao
snej
 
Zurück