[InDesign] Black <-> Registration?

IEN

Mitglied
<Black <-> Registration>?

hallo

in indesign gibt es zwei typen von schwarz:

- black

und

- registration

___________________

kann mir jemand den unterschied erläutern?

danke
.ien
 
moin,

bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst,
aber in Corel gibt es das "Problem" auch.

Bei CMYK-Farben hast du 100% Schwarz und c100% m100% y100%.
Wenn du alle Farben mixt, bekommst du ja auch Schwarz, allerdings werden dann auch alle Farben gedruckt.

Hoffe das wars was du meinst, kenn mich bei Adobe nicht aus... :(

cu
möp
 
wenn ich in cmyk sw drucke habe ich doch

0% C - 0% M - 0% Y und 100 % K ???

oder liege ich da falsch
 
schon, das ist aber eine Einstellung des Druckers und nicht des Programmes. Der Drucker rechnet ja die Daten auf sein Format um.
Und du hattest ja nach dem Programm gefragt, das weis ja nich mit welcher Farbeinstellung du es später ausdruckst.

cu
möp
 
Registrierfarbe / schwarz

Tach zusammen.

Die Registrierfarbe (oder zB in Freehand: "Ausrichtungsfarbe") ist die Farbe, die auf den Farbauszügen (zB bei der Belichtung) u.a. die Registrier- und auch die Schnittmarken stellt.

Somit kann es auftragsvernichtend sein, Texte in Registrierfarbe anzulegen oder manuelle Passer in schwarz ;)

Gruß

Beppone
 
Aber gerne, IEN.

Als Beispiel nehme ich den Bogen-Offset, wie er zur Fertigung von mehrfarbigen Drucksachen auf Papier eingesetzt wird.

Erstmal ein kleiner Exkurs:

Im 4-Farben-Offsetdruck werden
alle vom Gestalter gewünschten Farben durch Übereinanderdrucken von 4 Farben: cyan (blaugrün), magenta (pink), gelb und schwarz erzeugt.

Die Gesamtheit der Farben, die sich damit darstellen lassen, nennt man 4c- oder auch CMYK-Farbraum (wobei Y für yellow und K für key = "Skelettfarbe schwarz" steht)

Man spricht bei den mit CMYK erzeugbaren Farben auch von "Prozeßfarben", weil diese durch den Prozeß des übereinanderdruckens erzeugt werden.