Indesign Bilder pixelig

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
also ich bin absoluter Anfänger mit Indesign und hab eine Frage an euch.
Ich benutze Indesign CS und immer wenn ich Bilder in den Grafikrahmen einbette, wird die Grafik ziemlich pixelig dargestellt. Wenn ich dann noch die Funktion bei Fitting : "Fit Content to Frame" anklicke, sind Grafiken mit Schrift kaum oder garnicht zu lesen! Warum ist das so und wird die Grafik beim Druck genauso schlecht rüberkommen?

Jetzt bitte noch ne generelle Frage. Welche Bildformate sollte man einbetten? Ich hab bis jetzt nur jpeg's genommen? Sollte es besser pdf sein oder noch etwas anderes?

Worauf sollte man generell achten? Gibt es irgendwelche Richtlinien?`

danke im voraus und grüße aus köln

marius
 
Hi!

Ziemlich simpel: Unter "Ansicht" kannst Du die Optionen für die Darstellung einstellen. Wenn Du dort eine höhere Qualtität wählst, wird das Bild auch weniger pixelig dargestellt, braucht aber auch länger zum Aufbau beim zoomen. Hat übrigens keinen Einfluß auf die TATSÄCHLICHE Bildqualität. Die hängt von Deiner Datei ab. JPG oder TIF? Hängt von der Verwendung ab. Für den Druck solltest Du unkomprimierte Dateien, wie eben TIF benutzen. JPG nur, wenn die niedrigste Kompressionsstufe eingestellt ist. Und dann auch nur mit Vorsicht.

chris
 
Ok super danke!
Kann ich jetzt mit einem Grafikprogramm die jpeg's einfach in tifs umwandeln? Achja, eins interessiert mich noch? Wie macht man die "Seitenzahlen" ? Muss man jedes mal selber die Zahl dort hinschreiben oder gibt es irgendeine Option, die das macht?
 
Hallo,
zu den Seitenzahlen, einfach in einem Textfeld das Kontextmenü mit einem Rechts-Klick aufrufen und dann Sonderzeichen einfügen und dann entsprechendes auswählen.

stopfi
 
Mit Photoshop kannst du ein *.jpg in ein *.tif umwandeln. Mit InDesign geht es leider absolut nicht! ptra
 
Also, ich hab die englische Version von Indesign! Wo findet man die "sonderzeichen" im Kontextmenü?
 

Neue Beiträge

Zurück