InDesign - Bild in eine Bildfolge einfügen

mig17soft

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe mir eine Vorlage mit dem rechteck Rahmen Tool gebaut. 8 gleich große Kästchen mit Textbox und diese gesperrt.
Hier füge ich nun 8 Bilder ein, die eine Abfolge darstellen. Jetzt möchte ich ein neues einzelnes Bild irgendwo dazwischen oder an den Anfang einsetzen. Gibt es eine Funktion die es erlaubt das sich alle nachfolgenden Bilder um eins verschieben, bzw gibt es eine andere Möglichkeit/Funktion wie man sich so eine Vorlage erstellt.

Gruß
mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie verstehe ich nicht ganz dein Problem. :confused:
Du möchtest einfach nur ein weiteres Bild einfügen? Dann kopier doch einfach eins der acht Bilder per gedrückter Alt-Taste und schieb es an die gewünschte Position. Um dann evtl wieder gleiche Abstände herzustellen benutztst du das Ausrichten-Tool.
 
Hallo,
zur Verdeutlichung, - die Bilder 1-8 zeigen das auseinanderbauen eines Gerätes. Beim späteren überprüfen stelle ich fest, das ein Bild mittendrin fehlt um die prozedur deutlich zu zeigen. Natürlich sind es dann 9 Bilder und das muß dann auf die nächste Seite wandern. Wenn ich das Bilder einfügen will, dann muß ich alle anderen die nachfolgend sind um eine Position verschieben. Wenn wir nun von 40 oder 50 Bilderen reden, dann ist das ein großer Zeitaufwand. Das muß praktisch so aussehen wie bei Excel. Man fügt eine Spalte ein und alles verschiebt sich um eine Stelle.
 
Also die einzige Art von 'Automatisierung', die ich in InDesign diesbezüglich kenne, ist der Befehl duplizieren und versetzt einfügen, kurz Strg + Shift + V.
Damit kannst du deine Elemente schnell und präzise ausrichten. Natürlich ist es vorher immer gut, wenn man weiß, wieviel Bilder man insgesamt benötigt. ;)
Ich meine: du kannst dir ja eine Mustervorlage anlegen, die möglichst viele Platzhalter für Bilder enthält und alles, was du nachher nicht benötigst, wird gelöscht.
Oder: wenn du ein zusätzliches Bild einfügen möchtest, dann lad es einfach in den Rahmen per Strg + D. Dafür müsstest du zwar die anderen auch neu laden, aber das geht im Prinzip recht schnell.

Am besten ist es aber, wenn du vorher weißt, wo welches Bild hinkommt.
Vielleicht weiß aber auch jemand anders besser bescheid.
 
Sofern Du IDCS2 hast, könntest Du die Bilder mit dem Text mitlaufen lassen, ich weiß jetzt nicht auswendig, wie die Funktion heißt, aber schau mal in der Hilfe nach abhängigen Bildrahmen. Dann rutscht das Bild mit dem Artikel, der dazugehört auch auf die zugehörige Position.
Grüße
 
Zurück