indesign automatisch am grundlinienraster ausrichten

quallunaq

Grünschnabel
Hallo,
kann mir (völlig neu hier) jemand erklären wie man indesign sagen kann dass text (über Zeichenformate formatiert) am Grundlinienraster ausgerichtet wird und man nicht noch zusätzlich den Button drücken muss?!
Ich möchte dass ich einen Abschnitt per Klick auf das entsprechende Zeichenformat formatiere und der Text dann auch am Grundlinienraster liegt.

Darüberhinaus verstehe ich folgendes nicht: Wenn ich Text über die Zeichenformate z.B. mit 12pt Zeilenabstand formatiere und ihn dann über den Button am 12pt Grundlinienraster ausrichte erhalte ich nach jerder Zeile eine "Leerzeile" Dies hört erst auf wenn der Zeilenabstand in den Formaten kleiner ist als 12pt - ist das logisch?!

Vielen Dank!
 
Morgen,

Du mußt ein Absatzformat definieren. Im Dialogfeld dazu kannst Du dann das Ausrichten der ersten Zeile oder des ganzen Textes auf das Grundlinienraster anwählen. Beim Anklicken des entsprechenden Absatzformates richtet sich dann je nach gewählter Ption alles aus.

Zu Punkt 2: Der Zeilenabstand definiert meines Wissens nach den Abstand von der Grundlinie zur darauffolgenden Mittelhöhe (man möge mich korrigieren). Wenn sich also der Text auf dem Grundlinienraster ausrichtet überspringt Dir bei 12 Pt. ZAB die nächste Zeile immer eine Grundlinie: ja, das ist logisch ;).

Hoffe das hilft,
Mike
 
Zurück