Indesign automat. nummerieren

CoRe

Mitglied
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich mit Indesign automatisch Nummerieren kann.
Allerdings nicht Seiten sondern in dem Fall für Loose.

Das Problem ist nämlich, dass ich ja mehrere Loose auf eine A4-Seite draufbringen muss.
Es gibt zwar diese automat. Seiten nummerieren Funktion, aber wie gesagt, da ich mehrere Loose auf eine A4-Seite drauf bringen muss, bringt mir das nichts.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen, vielen Dank schon im vorraus.

Mfg

CoRe
 
Das Problem läßt sich von hinten am einfachsten lösen.

Reduziere die Dokumentgröße auf die Losgröße, sprich pro Blatt nur ein Los.

Auf der Mustervorlage ein Textfeld erzeugen mit STRG + ALT + N oder Sonderzeichen - die Seitenzahl einfügen. Ausrichten - formatieren - fertig. Dann den Druckbogen so oft duplizieren wie gewünscht.

Erst beim Drucken deines Loses (Beispiel 5 * 8 cm) unter Drucken, Konfiguration, Optionen Miniaturen genierieren. Die Anzahl kannst Du pro Seite angeben.
Du verteilst so mehrere Indesign Blätter auf einem A4 Blatt Papier. Die Ausgabegröße wird durch die Anzahl der Miniaturen bestimmt. Mit der manuellen Seitengröße kannst du mit etwas fummeln die gewünschte Ausgabegröße erreichen. zugegeben etwas umständlich so.

Einfacher wäre:
Du erzeugst aus dem dokument ein PDF mit 30 Seiten (für 30 Lose) und benutzt ein PDF tool, das mehrere PDF Seiten auf einem Blatt Papier ausgeben kann. Hier gibt es auch freeware die was taugt. Leider habe ich nur eine gekaufte Version, die sich nicht teieln läßt. :(

google - freeware download mehrfachnutzen pdf tool oder so probieren ...

Druckereien nennen das Mehrfachnutzen und legen diesen selbst an. Du brauchst nur dein fertig exportiertes PDF mit z.B. 30 Losen (je eins pro Seiten) in Originalgröße z.B. 5 * 8 cm mitbringen. Die Verteilung übernimmt die Maschine. Auch bei beidseitigem Druck. Eventuell auf Schlupf achten. D.h. Der Drucker zieht das Papier abundzul 2 mm versetzt ein. Frage hier die Druckerei. Ein Tipp von mir, den rand deines Loses etwas größer machen und dann passen beschneiden. Darauf achten, dass keine wesentlichen Inhalte direkt am Rand palziert sind. z.B. die Losnummer oder Text oder oder ...

Wenn es mehr als 100 Seiten sind wird es aufwendig ohne Zusatztools.
Hier einfach das Indesigndokument kopieren unter anderem Namen speichern und die erste Seite nicht 1, sondern 101 nennen. Entweder per Abschnittsformatierung oder einfach eine 1 vor das A der automatischen Seitennummerierung schreiben. Vorsicht du erzeugst 11,12,13,14,15,16,17,18,19,110,111,112. Da muß man etwas basteln.


Matthias
 
Vergessen habe ich zu sagen, ich habe das für Indesign 2 beschrieben. 1.5 kenne ich nicht, habe zu der Zeit noch gequwarkt :) und CS habe ich leider noch nicht.

Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück