inaccessible boot device nach zusätzlichen Festplatten

t-rex

Grünschnabel
Hallo,

hab 2 neue (alte) Festplatten in meinen Rechner eingebaut und erhalte dann den Fehler "inaccessible boot device".

Die vorhandene Konfiguration ist wie folgt:
Windows 2000 (autoupdated)
Raid 1 an Highpoint Rocket HPT372A
NEC DVD-RW ND 1300A an IDE

Auf diesem System ist Windows 2000 und SuSE 9.0 installiert. Das gewünschte System wird über den Grub-Bootmanager ausgewählt.

Dieses System funktioniert. Nun baue ich die 2 Festplatten ein, und beim nächsten booten kommt dann der Fehler. Baue ich die Festplatten wieder aus, funktioniert wieder alles ganz normal.

Die zwei Festplatten sind von IBM/Hitachi mit jeweils 60 GB. Diese Platten waren zuvor in einer Linux-Box und waren als Soft-Raid 1 konfiguriert. Wenn ich den Rechner mit diesen 2 zusätzlichen Platten unter SuSE Linux starte habe ich keine Probleme.

Einen falschen Treiber für den IDE-Kontroller von dem Motherboard schliesse ich eigentlich aus, denn daran ist ja das DVD-Laufwerk und das funktioniert :)

Bootsektorviren oder defekte Festplatten schliesse ich auch aus, da ich die Festplatten noch gecheckt habe, bevor ich sie aus dem alten Rechner ausgebaut habe. Defekte Kabel schliesse ich genauso aus, da die gewünschte Konfiguration ja unter SuSE Linux funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Platten auch unter Windows zum laufen bringen kann?

Danke schon einmal im Voraus :)
t-rex
 
Hallo,

Dieses Problem hat sich erst einmal erledigt :)

Zur Lösung:

Ich habe bei mir den Grub-Bootmanager installiert, mit dem ich entweder in Windows 2000 oder in SuSE 9.0 booten kann. In der Datei /boot/grub/device.map war nur die Festplatte vom RAID-Controller eingetragen.

(hd0) /dev/ataraid/d0

Ich habe darunter noch die 2 neuen Festplatten eingetragen...

(hd0) /dev/ataraid/d0
(hd1) /dev/hda
(hd2) /dev/hdb

... und dann hat es funktioniert. Ich musste dafür Grub nicht neu initialisieren oder sowas. Einfach in SuSE gebootet, Datei bearbeitet, und beim nächsten Windows-Start hat es funktioniert.

Danke an alle, die den beitrag zumindest gelesen haben :)
HaPe
 
Zurück