In welches Format exportieren?

Bender

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar Leuten die sich auskennen...

Also: Ich muss bei einer Theateraufführung übermorgen etwa 5 Minuten Film über Beamer präsentieren. Die Szenen habe ich mit einem Canon MV 400-Camcorder aufgenommen und in Premiere geschnitten. Ich habe die Aufnahmen (wenn ich mich richtig erinnere) in Premiere in einem "DV-NTSC-Standard 48gHZ"-Projekt mit Firewirekarte über Aufnehmen-->Film aufnehmen auf den PC übertragen. Ich fürchte aber, auch hier schon irgendeinen Fehler gemacht zu haben, da das ganze eine ziemlich miese Qualität hat.. irgendwie grobkörnig und verpixelt... an der Komprimierung kann es nicht liegen, denn ich habe noch gar nicht komprimiert! Die Aufnahmen liegen als unangetastete Avi-Files vor, die bei einer Stunde Länge je 12 GB groß sind.
Darum hier meine erste Frage: Gibte es irgendeine software-Möglichkeit, über die man die Qualität noch etwas verbessern könnte?

Nun zum zweiten Problem: Ich muss die Aufnahmen ja irgendwie mit in die Schule nehmen, aber das DV-In vom Camcorder scheint nicht freigeschaltet zu sein, und ich habe auch keine Zeit mehr mir ein passendes Kabel zu kaufen oder zu basteln. Also wollte ich das ganze auf CD brennen, was bei der Länge von nur 5 Minuten kein Problem sein sollte. Nur weiß ich jetzt nicht, in welchem Format ich die geschnittenen Szenen exportieren soll. Bei einigen gibt es eine regelrechte Verzerrung, andere gehen, aber auch da scheint es einen Qualitätsverlust zu geben (obwohl ich noch gar nicht komprimiert habe..). Also meine Frage: Wie sollte ich die Szenen am besten rendern/speichern um ein Maximum an Qualität zu erhalten? Größe "spielt keine Rolle".. notfalls brenne ich das ganze auf mehrere CDs..

schon mal vielen dank im Voraus - ihr rettet vieleicht meine Literatur-Note;)

Bender
 
WARUM: NTSC??? PAL wäre richtig - höchstens Deine Kamera ist aus Amerika!

Also DV-Material ist komprimiert! Sonst würdest Du nähmlich keine 60min aufs Band bringen!
Aus schlechtem Eingangsmaterial lässt sich kein gutes Ausgangsmaterial erzeugen!

Womöglich sieht das Material nur auf Deinem Computer so schlecht aus, denn der Computermonitor ist schärfer als der Fernseher. Ausserdem wirst Du das Bild womöglich noch vergrössern und da sieht man auf dem Bildschirm das Rauschen besser.

Versuche mal, dass Geschnittene wieder auf die Camera zu spielen - vielleicht ist sie ja freigeschaltet!

Falls dies nicht geht, kannst Du das Ganze als DivX oder als SVCD erstellen. Aber womöglich solltest Du dann noch einen Weichzeichner beim Rendern (kann bei Premiere in den Exporteinstellungen gesetzt werden) einsetzen, damit Du das Rauschen reduzieren kannst.
Das Bild verliert zwar dann an Schärfe aber dafür bekommst Du keine oder weniger Blockartefakte!
 
NTSC könnte ein grund für ein schlechtes Bild sein, da NTSC weniger Linien als PAL hat, also möglicherweise fängt Premiere oder der codec das herummurksen an, wenn "zuviele" Bildinformationen kommen. Bei deiner Framerate dürfte dann außerdem auch irgendwas nicht stimmen...
 

Neue Beiträge

Zurück