In welcher Sprache werden Programme geschrieben?

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Bevor jemand voreilig behaupten möchte, dass so eine Frage schon unendlich oft gestellt wurde, bitte kurz noch meine Frage genau durchlesen:

In welchen Sprachen werden viele der kleineren Programme und Tools, die man täglich benutzt, geschrieben?
Das würde mich zum Beispiel speziell interessieren bei Winamp, ICQ, WinRar/WinZip, VLC-Player, Skype usw...

Ich war bisher nur im Bereich von C# und Java tätig, und für Programme in dieser Sprache braucht man immer ein eigenes Pakte (.NET-Framework bzw. JRE) damit solche Software läuft - aber bei den oben genannten Programmen ist dies nicht der Fall. Warum ist das so?

Außerdem würde ich gerne selbst ein Programm für die Verwaltung von Musik schreiben, dass mit Winamp zusammenarbeitet (aktuelle Playlist von Winamp automatisch übernehmen, per Drag&Drop die Lieder von Winamp in mein Programm ziehen bzw. umgekehrt, ...) und hätte dabei mein Programm auch ganz gern dan das Design von Winamp angepasst (zumindest annäherungsweise) - Aber ich wüsste nicht, wie so etwas in C# oder Java funktionieren sollte.

Falls so eine (ähnliche) Frage schon einmal gestellt wurde, möchte ich mich entschuldigen, über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ansonsten würde ich mich über Beiträge und Antworten freuen!
 
hmm ja das würde mich auch mal intressieren, also ich denke kleinere programme werden mit vb geschrieben (WinRar z.B. oder Cracker etc.) aber bei Skype, ICQ denke ich steckt C++ hinter ... als denke ich zumindest .. was sagen die Profis dazu ?
 
Hi

Welche Programmiersprache hinter welchem Programm steckt, kann ich nicht sagen, ist mir eigentlich auch egal.
Ich nehm aber mal ganz stark an, dass sie in C bzw. C++ geschrieben sind.
VB, Java oder die .NET-Sprachen setzen eine Runtime bzw. ein Framework voraus, was, wie du schon richtig festgestellt hast, von denen nicht benötigt wird.
Der Grund liegt zum Teil darin, da es diese Anwendungen für verschiedene Plattformen gibt und so nur auf jeder Plattform komiliert werden müssen (ja, es gehört noch etwas mehr dazu).
Außerdem gab es bei der Etnwicklung der meisten Anwendungen noch kein .NET oder zum Teil auch Java. Das Umschreiben einer Software wäre zu dem zu teuer, deswegen werden sie auch weiterhin in der bisherigen Programmiersprache weitergeschrieben (Beispiel Windows).
Das Entwickeln einer Anwendung im Design von Winamp, Windows Live Messenger, ICQ, Skype,...
Ist jedoch mit (ich sag mal fast) jeder Programmiersprache genauso möglich (vorausgesetzt es lassen sich damit GUI-Anwendungen schreiben).
Wie es mir aber scheint, fehlt dir noch die Erfahrung bzw. das Wissen. Es wäre besser, wenn du dich erstmal richtig in die Entwicklung von Anwendungen reinarbeitest (in dem Fall zum Beispiel eigene Controls, Drag'n'Drop, Ole, Skins). Das alles ist mit Java als auch mit .NET möglich und vielleicht sogar einfache als mit Native C++
 
Hm erst mal danke niggo für deine Antwort!

Also dann wäre es wohl am schlauesten, wenn ich das Verwaltungsprogramm in C# schreibe (da habe ich wohl noch die meiste Erfahrung damit).
Dass meine Kenntnisse und Fähigkeiten dafür noch nicht ganz ausreichen, denke ich auch - aber ich bin zuversichtlich, und ja auch bereit Zeit zu investieren und dazuzulernen.

Vielleicht weißt du aber auch eine Anlaufstelle im Internet, oder irgendwelche guten Bücher, die in diese Richtung für mich empfehlenswert sind?
 
Die Frage "Mit welchen Programmiersprachen kann man fuer Windows programmieren?" waere wohl sinnvoller, wenn auch nur wenig.
Solang es einen Compiler fuer das entsprechende OS gibt kann man auch dafuer programmieren.
 

Neue Beiträge

Zurück