In VMware die größe der Festplatte nachträglich ändern?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mit VMware Workstation ein virtuelle Maschine erstellt auf der Windows XP läuft,d iese hat 4GB Speicherplatz zur Verfügung. Kann man nachträglich Speicherplatz vergrößern und wenn ja wie?

Das kann mit dem Programm vmware-vdiskmanager.exe erledigt werden, welches im Installationsverzeichnis von VMware Workstation liegen sollte.

Folgender Aufruf würde bspw. die virtuelle Festplatte hd.vmdk auf eine Größe von 8 Gigabytes erweitern:
Code:
vmware-vdiskmanager.exe -x 8Gb hd.vmdk

kesap

Grünschnabel
hi niggo,

vorab, ich teste neu mit vmware - kenne mich da also nicht aus.
ich hatte mir einmal dieses tool heruntergeladen, mit dem man vmware virtuelle disks ändern in der Grösse kann. Ich habe eine virtuelle Maschine, die vermutlich auf einer VMware workstation erstellt wurde. Ich habe den neuenVMWare Server am start und kann die VM auch starten (ein Win2003 Server als VM). Nun muss ich aber die virtual disk vergrössern... also dies hier:
vmware-vdiskmanager.exe -x 15Gb mydisk.vmdk klappt nicht. Und mit dem Tool ist er jetzt schon lange am rödeln - scheint auch nicht zu klappen. Zur VM Disk habe ich allerdings 2 Dateien - eine 1kb und eine 1,4 Gb.

Wie ist das überhaupt, wenn man weitere Festplatten anklemmt im VMware. Das scheint so zu funktionieren, aber wenn ich die VM dann starte, sehe ich die nicht. Wie geht das?

bedankt, keSAP

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi und willkommen im Forum

kesap hat gesagt.:
hi niggo,

vorab, ich teste neu mit vmware - kenne mich da also nicht aus.
ich hatte mir einmal dieses tool heruntergeladen, mit dem man vmware virtuelle disks ändern in der Grösse kann. Ich habe eine virtuelle Maschine, die vermutlich auf einer VMware workstation erstellt wurde. Ich habe den neuenVMWare Server am start und kann die VM auch starten (ein Win2003 Server als VM). Nun muss ich aber die virtual disk vergrössern... also dies hier: