In VB6.0 ListBox mit Daten aus Access-Tabelle füllen (2000er-Dateiformat)

Rhodeland

Grünschnabel
Hallo,

habe im Eigenschaftenfenster der ListBox die DataSource mit der DataEnvironment verknüpft (Connection verweist auf die Datei), die DataMember mit dem Command-Object (Command verweist auf die Access-Tabelle) und DataField mit der Tabellenspalte; Test der Datenverbindung verläuft erfolgreich.

Beim Laden des Formulars passiert leider nichts, hatte mir ein automatisches Füllen der ListBox mit den Tabellenwerten erhofft.

Verbinde ich dieselbe DataEnvironment in derselben Art und Weise mit einem Label- bzw. einem Text-Feld, werden die Caption- bzw. Text-Eigenschaft automatisch mit dem ersten Tabellenwert versehen, so daß man mit einer Schleife die ListBox dann doch noch füllen kann.
Würde mir diesen Umweg gerne ersparen, die Datenverbindung der ListBox erscheint mir so irgendwie ungenutzt und überflüssig.

Wenn jemand eine Idee hätte, wie die Daten "direkt" in die ListBox gelangen - besten Dank für die Unterstützung.
 

Neue Beiträge

Zurück