In Scheibe ein Loch schneiden

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab hier ne einfache Frage. Die ist so einfach, dass so wohl keiner getraut hat zu stellen. Habe unter Google und in der Hilfe nichts finden können.
Ich habe das Objekt "Scheibe" konvertiert, damit ich daraus ein Oval machen konnte. In dieses Oval möchte ich jetzt in die Mitte ein kreisrundes Loch erstellen - ohne Boole.

Dies ist nur ein Beispiel, damit ich die Umsetzung in einem Projekt anwenden kann. Hier habe ich auch das gleiche Problem, dass ich durch "Innen - Extrudieren" nur ein Oval, jedoch keinen Kreis bekomme.

Letztendlich muss die kleine runde Scheibe mit dem Oval in Verbindung bringen und dann den Runden Bereich extrudieren und den Deckel löschen, damit man reinschauen kan, jedoch scheitere ich beim Verbinden. Beides selektieren, Rechtsklick, Verbinden habe ich schon versucht.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • loch in Scheibe.jpg
    loch in Scheibe.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast Du nichts gefunden, weil es nicht nötig ist.
Schau dir mal die Einstellungsmöglichkeiten des Scheibe-Objekts genauer an. Innerer Radius? Oups! ;)
Stell den auf die Größe, die du für Dein Loch benötigst, wandle dann die Scheibe um und skalier den äußeren Punktring (oder Kantenloop) nur in einer Richtung - schon hast Du Dein Oval mit kreisrundem Loch in der Mitte.

Allerdings glaube ich, dass das für Dein Vorhaben noch immer nicht der richtige Weg ist.

1. Erstell die Scheibe
2. Wandle die Scheibe um
3. Selektier den äußeren Kantenloop und skalier ihn auf die gewünschte Oval-Größe
4. Selektier die Polygone des inneren Kreises - extrudier und lösch nach Herzenslust.
Voraussetzung für beide Wege ist, dass Du Segmente Scheibe auf mind. 2 zu stehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten gibt es wirklich einige, bei denen man auf Boole verzichten kann... z.B. auch noch folgende:

Erstelle ein Kreisspline, Typ Ellipse, und ein zweites rundes. Konvertieren mit Taste C, dann verbinden und ab damit in ein Loft-Nurbs.

Aber das wäre nur ein Beispiel...
 
Danke euch, für eure Antworten . die bringen mir so noch nichts.
Wie schon gesagt, klar, ist das was ich vorhabe nicht nötig, jedoch benötige ich diese Technik generell und wie schon beschrieben, habe ich das Oval bzw. das Objekt bereits konvertiert und nur noch einen einflächigen, nicht unterteilten Deckel zur Verfügung.

Es muss doch z.B. möglich sein eine Polygonfläche, die aus 4 Kanten in einer Ebene besteht, dieses in z.B. ein kleineres Sechseck aufzuteilen. Dies ist die selbe Technik, die ich nicht kenne. Klar, ich könnte es durch Boole schnell hinbekommen, möchte jedoch was dazu lernen.


Also hier noch einmal das Werkstück :)

Danke euch.
 

Anhänge

  • scheibe mit loch in der mitte.jpg
    scheibe mit loch in der mitte.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 16
Siehe Cube - innen extrudieren und dann mit dem Script die Punkte auf eine Kreisbahn bringen..

Wobei der Neubau dieses Objektes auch für einen Anfänger an dieser Stelle nur noch Sekunden dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, das Werkstück nachzubauen wäre ganz einfach, aber wenn man daran mehr gearbeitet hat evtl. schon öfters geboolt hat etc. was dann?
@Cube, danke für den Tipp. Also es geht nicht anders? Leider läßt sich die Seite im Moment nicht öffnen. Ich schau später noch einmal danach.
Mit dem Messer gibt es auch einen Modus "Loch". Mit dem Werkzeug geht es nicht oder? Bei mir klappts nicht.



Siehe Cube - innen extrudieren und dann mit dem Script die Punkte auf eine Kreisbahn bringen..

Wobei der Nachbau dieses Objektes auch für einen Anfänger an dieser Stelle nur noch Sekunden dauert.
 
Wenn man mehr daran gearbeitet hat, dann muss man ggf. auch mal den Schritt gehen, und Teile des alten Meshs löschen und das neue einfügen. Oftmals geht das einfacher, als man denkt.
Hat man schon öfter geboolt, dann hat man in aller Regel etwas falsch gemacht. Denn auf Boole sollte man weitestgehend verzichten, wenn man sich damit noch nicht auskennt und Stunden mit der Nacharbeit verbringen möchte.

Ich weiß auch nicht, wo jetzt wirklich Dein Problem ist?
Wenn Du innen extrudierst - also nicht "nach innen extrudieren" sondern die Funktion "innen extrudieren" - dann bekommst Du doch die Polygone, die Du zum entfernen in diesem Falle brauchst...!?
 
genau, um eben in einem späteren aufwändigen Projekt mehrere Stunden Nacharbeit zu vermeiden, versuche ich mit euren Tipps zu arbeiten.

sry hancobln, aber ich hab das mit deiner Beschreibung so aus dem Stehgreif nicht nachvollziehen können. Hab das jetzt in C4D umgesetzt und es hat einwandfrei funktioniert. Besten Dank, eine super Lösung.



Wenn man mehr daran gearbeitet hat, dann muss man ggf. auch mal den Schritt gehen, und Teile des alten Meshs löschen und das neue einfügen. Oftmals geht das einfacher, als man denkt.
Hat man schon öfter geboolt, dann hat man in aller Regel etwas falsch gemacht. Denn auf Boole sollte man weitestgehend verzichten, wenn man sich damit noch nicht auskennt und Stunden mit der Nacharbeit verbringen möchte.

Ich weiß auch nicht, wo jetzt wirklich Dein Problem ist?
Wenn Du innen extrudierst - also nicht "nach innen extrudieren" sondern die Funktion "innen extrudieren" - dann bekommst Du doch die Polygone, die Du zum entfernen in diesem Falle brauchst...!?
 

Anhänge

  • lösung.jpg
    lösung.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück