in Richtextbox Zeichenprobleme

mkurt

Grünschnabel
Hallo alle,
ich habe ein Wörterbuch mit Access Datenbank in türkische Sprache erstellt.Und alle Wörter mit erklärung von einem Word Dokument als "Nur Text" in Access gespeichert.
Wenn ic dir erklärungen von dem Datenbank lese und in Richtextbox zeige,fügt in manchen Wörtern Leerzeichen zu. Zum Beispeiel im Datenbank ist das Wort "sembolünü" so ,aber in RTF
"sembo lünü".Also zwischen Buchstabe "o" und "l" zwei Leerzeichen .Woran kann das liegen
Diese Zeichen habe ich untersucht und als ASCII Code habe ich 31 bekommen.Mit Replace kann ich das auch nicht entfernen.

Ich benutze Visual Basic 2005

Ein Abschnit von meiner Kode:

Dim Anlam As DataRow() = dtsoz.Select("Harf='" & Harf & "' AND Kelime='" & Kelime & "'")
For Each Anlam1 As DataRow In Anlam

Me.RichTextBox1.Text = Anlam1("Anlam")
Next

Viele Grüsse
 
Hallo Grünschnabel,

ich habe zwar kein ACCESS aber ich gehe mal davon aus, dass du auch anstatt speichern
unter "Nur Text" auch unter"UTF-8" wählen kannst.
Damit dürfte das Problem behoben sein.

Viel Erfolg, ichNur
 
Zurück