In JTable Zellen verbinden

smartin123

Mitglied
Guten Tag,

Ich habe eine JTable, welche mit Hilfe eines Models gefüllt wird.
In Model werden 2 vektoren (einmal für Spaltennamen, und einmal datenmodell)
übergeben.

So siehts derzeit aus:
Code:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 
Kundennummer           |       Name               |      Konto       |         Kontoart 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
1                      |       Heinz Fischer      |     73829        |         Sparbuch 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
1                      |       Heinz Fischer      |     32312        |         Cashkonto 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
2                      |       Josef Egger        |     14413        |         Girokonto 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
3                      |       Susi Peter         |     43323        |         Depot 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
3                      |       Susi Peter         |     23904        |         Girokonto 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ziel soll sein, dass es so aussieht:
Code:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------    
Kundennummer            |      Name               |       Konto          |      Kontoart 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
1                       |      Heinz Fischer      |       73829          |      Sparbuch 
                        |                         |------------------------------------------------------ 
                        |                         |       32312          |      Cashkonto 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
2                       |      Josef Egger        |       14413          |      Girokonto 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
3                       |      Susi Peter         |       43323          |      Depot 
                        |                         |------------------------------------------------------ 
                        |                         |       23904          |      Girokonto 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es soll in der JTable die Redundanzen entfernt werden.

Wär schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
smartin123
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Xan,
die Seite hab ich schon gekannt und den Lösungsweg hab ich auch probiert.
Allerdings versteh ich es nicht ganz: Hier ist ein Code-Ausschnitt von dem Button Combine, die die ausgewählten Zellen verbindet.
Code:
JButton b_one   = new JButton("Combine");
    b_one.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        int[] columns = table.getSelectedColumns();
        int[] rows    = table.getSelectedRows();
        cellAtt.combine(rows,columns);
        table.clearSelection();
        table.revalidate();
        table.repaint();
      }
    });
An die Methode combine werden die Arrays(Zeilen, Spalten) übergeben. Soweit klar.
Allerdings wie wird die Tabelle dann gezeichnet?

table.clearSelection();
Löscht, meiner meinung nach nur die ausgewählten Zellen

table.revalidate();
erneuert das Datenmodell für die GUI (wahrscheinlich für den soeben gelöschten Bereich)

table.repaint();
und nun müsste es neu zeichnet werden.

Kannst du mir bitte sagen, durch welche Klasse/Methode letztendlich die Zellen verbunden werden?

Wäre super, wenn du/ihr mir weiterhelfen könntest.

Wenn ich das wüsste, dann müsste ich das "nur" noch auf meine JTable übertragen, die übrigens durch einen DefaultModel aufgebaut wird.
 
Moin,

hast Du Dir mal den SourceCode der Seite angesehen (siehe den Download unten)?
Dort ist nämlich der Renderer drin, den Du dafür benötigst und ich denke mal auch der Editor.
Solltest mal einen Blick reinwerfen.

Gruß,
Xan
 
Hallo Community,

zur Zeit versuche ich eine Möglichkeit zu finden, Zellen in einer JTable zu verbinden.
Dabei bin ich dann auf diesen Eintrag gestoßen, jetzt habe ich versucht diesen Sourcecode auszuführen und ich bekomme immer ein Stackoverflow!

Kann mit vielleicht jemand helfen und sagen was ich falsch mache? Zur zeit arbeite ich mit dem JCreatorPro 4.5, habe dort die Dateien zu meinem Projet hinzugefügt (ohne die Packages).

Danke für die Hilfe

Markus
 
Hallo Markus,

mich würds auch noch interessieren und leider konnte ich bisher keine Lösung finden.
Wobei keine stimmt nicht, ich hab komplexe sehr umfangreiche Möglichkeiten
gefunden, die aber für mich nicht in Frage kommen.

Zu dem Quellcode kann ich nichts sagen, seitdem ich weiß, dass es nicht so einfach ist, hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Viel Erfolg

vg
smartin123
 
Zurück