in größeren Projekten - eigene Klasse für Benutzer-Hinweismeldungen/Fehlermeldungen?

RalU

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage. Ich bin derzeit an einem etwas größeren JAVA-Projekt beteiligt. Es gibt mehrere Klassen und Swing-Benutzeroberflächen die nach dem MVC-Muster erstellt wurden.
Zur Zeit erzeuge ich Hinweismeldungen an die Benutzer (z.B. bei einer Benutzereingabe, wenn sich das Modell geändert hat, etc.) in der jeweiligen Controller-Klasse, so dass sie in der jeweiliegen View-Klasse oder in einem Dialog angezeigt werden.
Jetzt gibt es Situationen, in denen in verschiedenen Benutzeroberflächen (gleiches Projekt), die gleichen Hinweismeldungen benötigt werden. Da liegt die Idee nahe, eine eigene Klasse zu schreiben, in der nur Hinweismeldungen angelegt werden, z. B. in einem String-Array, etc. Somit könnte dann redundanter Code (die gleiche Hinweismeldung mehrmals zusammenbasteln) verhindert werden.

Wäre also eine eigene Klasse nur für Hinweismeldungen an den Benutzer hier der richtige Ansatz?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Oder wie wird sowas in größeren Projekten generell gehandhabt?

Gruß, Ralf
 
Hi Ralf,
ich bin mir nicht sicher ob du sowas in der Art suchst aber in diesem Fall könnte eine Internationalizierung evtl. Sinn machen. Dabei geht es darum das du deine Benutzermeldungen oder auch Button/Label Beschriftungen in einem ResourceBundle (properties file) defininierst. Auf diese greifst du dann mittels der Klasse java.util.ResourceBundle zu. Indem du die Hinweismeldung in das Properties File outgesourced hast vermeidest du die gleichen Meldungen doppelt zu definieren. Gleichzeitig hast du deine Anwendung auch schon internationaliziert.

Hier noch ein schönes tutorial von Sun: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/i18n/intro/index.html

VG,
ck.
 
Hi,
ich habe auch mal ein Tutorial zu diesem Thema geschrieben, vielleicht hilft es ja. Es ist im Anhang.
Ciao
DosCoder
 

Anhänge

  • bundles.zip
    435,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück