In einer Funktion prüfen ob eine Taste gedrückt wird

B

ByeBye 31659

Hallo,

ich habe in C# ein Windows Formular erstellt. Innerhalb dieses Formulars wird beim Betätigen eines Buttons eine Funktion aufgerufen.

Wie kann ich nun innerhalb dieser Funktion testen, ob eine Taste gedrückt wird? Ich würde z.B. gerne Wissen ob gerade die "L"-taste gedrückt wird. Tastenkombinationen wären auch sehr nett.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Was genau willst du denn eigentlich machen? Innerhalb der Funktion auf einen Tastendruck zu warten, klingt irgendwie nach einem Button á la "activate key watching".
 
Hi,

ich möchte beim Betätigen des Buttons überprüfen ob gerade eine bestimmte taste gedrückt wird. Wenn diese taste gedrückt wird, so soll ein String bearbeitet werden.

Ich könnte für das Formular ein KeyEvent überprüfen und bei KeyDown eine Variable setzen und bei KeyUp den Wert dieser Variable ändern und diesen Wert in meiner Funktion auslesen. Aber ich wollte an dieser Stelle möglichst die KeyEvents ausser acht lassen und hoffte, dass es eine Art Systemvariable gibt, die mir sagt ob eine bestimmte Taste gerade gedrückt wird.

So etwas ähnliches wie Control.ModifierKeys suche ich. Damit kann ich prüfen ob die Shift-, Strg- und / oder Alt-Taste gedrückt wird.
 
Zurück