in einem Formular mehrere Datensätze ändern

Phips_CH

Mitglied
Hallo

Ist es möglich in einem Formular mehrere Dateänsätze, die mittels einer Abfrage selectiert werden, zu aktualisieren?

bei meiner mySQL-DB stet in einer Tabelle bei der Spalte x eine "1", "2" oder eine "3" drin. diese möchte ich mit einer Obiektschaltergruppe die aus drei Buttons besteht, ädern.

für einen Datensatz ist es ohne weiteres möglich ihn zu ändern. aber ich schaffe es nicht alle Datensätz der Selection anzeigen zu lassen und diese zu ändern.
Ich möcte nicht für jeden Datensatz ein neues Formular aufrufen.

Es währe für mich sehr Hilfreich.
Besten Dank schon jetzt

Grüsse aus der Schweiz
Phips_CH
 
Wird das Formular dynamisch erstellt?
Dann könntest die anderen Datensätze in Hidden-Fields übergeben und somit auch updaten.
 
Wie kommen die Datensätze welche selektiert werden sollen in das Formular?
Wie werden die Datensätze selektiert im Formular? Checkboxen? Select-Feld?
Mehr infos wären nicht schlecht.
 
Es handelt sich genau genommen um eine Verknüpfungstabelle. Aus den ID's zweier Tabellen.

Zum einen, Termine und Userdaten. Im weiteren hab ich ein Feld für den Status wo eben "1", "2" oder eben "3" drinn steht.

Mit einer Abfrage möchte ich alle Datensätze, aus der Verknüpfungstabelle welche bei der die TerminID mit dem URL-Parameter übereinstimmen, aktualisieren.
(TeriminID entspricht nicht dem Primärschlüssel der Tabelle)

Nun möchte ich eben für einen Termin für jeden Usern den Status aktualisieren und dies in einem Formular.

Code kann ich erst später zeigen wenn ich zuhause bin :) aber vielleicht hilft meine Beschreibung scho etwas weiter.
 
Solange du den Datensatz eindeutig identifizieren kannst, ist es schon möglich über MySQL mehrere Tabellenzeilen upzudaten.
 
Irgend wie hab ich mir das etwas leichter vorgestellt

Ich dacht ich kann mit Dreamweaver eifach dem Formular ein Serververhalten => Bereich wiederholen hinzufügen und das wars.

das war wohl nix.
einen Datensatz anzeigen und diesen ändern ist kein Problem. aber alle Datensätze einer Abfrage zu ändern ist für mich als frischling ist dies nich ganz einfach.
Wäre eine Schleife ein richtiger Ansatz?
 
Ich denke ganz so weit entfernt bin ich nicht mehr.
Ich bin sogar einen Schritt weiter.
Habe soeben die do-while-Schleife um das ganze Formular gelegt und siehe da :)

aber es ist noch nicht ganz so wie ich es gerne möchte, denn jetzt hab ich für jeden Datensatz ein Submit.

ich möchte alle Datensätze aktualisieren und am schluss alle Abschicken.

hier mal mein Code:

PHP:
     <?php do { ?>
     <form id="form1" name="form1" method="POST" action="<?php echo $editFormAction; ?>">
       <table width="95%" border="0" cellspacing="0">
           <tr>
           Status <?php echo $row_adrterm['adte_status']; ?></th>
             <td><table width="92%">
               <tr>
                 <td height="39"><label>
                   <input <?php if (!(strcmp($row_adrterm['adte_status'],"1"))) {echo "checked=\"checked\"";} ?> type="radio" name=
"RadioGroup1" value="1" id="RadioGroup1_0" />
                   entschulsigt</label></td>
                 <td><input <?php if (!(strcmp($row_adrterm['adte_status'],"2"))) {echo "checked=\"checked\"";} ?> type="radio" name="RadioGroup1" value="2" id="RadioGroup1_1" />
                   anwesend</td>
                 <td><input <?php if (!(strcmp($row_adrterm['adte_status'],"3"))) {echo "checked=\"checked\"";} ?> type="radio" name="RadioGroup1" value="3" id="RadioGroup1_2" />
                   unentschuldigt</td>
                 </tr>
              </table></td>
           </tr>
          </table>
	 <input type="hidden" name="MM_update" value="form1" />
     <input name="hiddenField" type="hidden" id="hiddenField" value="<?php echo $row_adrterm['adte_ID']; ?>" />
     <input name="hiddenFieldanw" type="hidden" id="hiddenFieldanw" value="<?php echo $row_adrterm['adte_anwesend']; ?>" />
     <input name="hiddenFieldentsc" type="hidden" id="hiddenFieldentsc" value="<?php echo $row_adrterm['adte_entschuldigt']; ?>" />
     <input name="hiddenFieldunetnsch" type="hidden" id="hiddenFieldunetnsch" value="<?php echo $row_adrterm['adte_unentschuldigt']; ?>" />
     <input name="hiddenField2" type="hidden" id="hiddenField2" value="<?php echo $row_adrterm['adte_IDadr']; ?>" />
     <input type="submit" name="senden" id="senden" value="Senden" />
     </p></form>
	 <?php } while ($row_adrterm = mysql_fetch_assoc($adrterm)); ?>

Betsen Dank schon jetzt

Grüsse aus der Schweiz
Phips_CH
 

Neue Beiträge

Zurück