In die GNU's eintragen...

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich möchte mein CMS als Open Source verfügbar machen und in die GNU's eintragen lassen.

Ich möchte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen damit gesammelt bzw. gemacht hat, die er an mich (bzw. an die Forumuser) weitergeben möchte.

Wichtige Fragen:

-Ab wann kann man eine Software in die GNU's eintragen lassen (alpha, beta, egal) ?
-In welcher Form muss man diese einreichen (nur URL?, komplette Software?)
-Wo kann man dies tun?

Ist die GPL für solche Sachen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GNU General Public License ist eine Lizenz zur Lizensierung freier Software und bedarf keine Anmeldung oder Registrierung. Dabei ist die Version ebenso egal wie der Umfang der Software. Es muss lediglich explizit darauf hingewiesen werden, dass die Software nur unter Einhaltung der GNU General Public License genutzt werden darf.
 
Ok, was ist nun der Unterschied zwischen der GNU und der GPL?

Ist die GPL nur für Programme? ab wann ist ein Programm ein Programm?
Ist ein fertige PHP-Script ein Programm?
 
Auch PHP-Scripts koennen unter GPL lizensiert werden.
Ich hab grad vor ein paar Tage bei SourceForge ein Projekt erstellt wo ich PHP-Klassen unter LGPL bereitstelle.
Es koennen unter GPL auch reine Libraries lizensiert werden. Es muss also kein komplettes Programm sein.

Es gibt nicht die eine GNU-Lizenz, die GPL ist eine der GNU-Lizenzen, und auch die LGPL.
 

Neue Beiträge

Zurück