In der Truhe liegt die Kraft

SirOffensivus

Grünschnabel
Moin!

Meine Freundin hat mich gebeten ein Unterwasserbild zu machen, und das ist dabei rausgekommen :) :
 

Anhänge

  • In der Truhe liegt die Kraft Final.jpg
    In der Truhe liegt die Kraft Final.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 179
Mhhhmm... Kann man sehr schwer was dazu sagen... Es fehlen Helligkeit und Licht/Schattenspiele. Derzeit kann man nichtmal einschätzen wie aufwendig die Truhe modelliert ist. Es sieht bestimmt klasse aus, wenn du die Szene ein bischen mehr ausleuchtest- ;)
 
Also das mit den Caustics kriege ich nicht so hin, dass es gut aussieht.
Bitte bewertet nur das Bild oben. Danke :)

PS: Ich denke aber, dass mein Bild mehr als 2 Sterne verdient, wenn ein paar leuchtende Kugeln aus einem Tutorial 3 Sterne bekommen, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Caustics? Die sind da wohl eher fehl am Platz.

Nehm lieber eine Lichtquelle mit weichen Schatten und einem Noise im Noise-Kanal ^^ Hätte wohl denselben Effekt. Der Nebel sollte auch erst weiter weg beginnen, da er die Szene zu seh schneidet. Dann vllt noch den Boden bischen stärker deformieren.

MfG
 
Hab bei dem Namen mehr so an die Bundeslade gedacht! ;)

Ganz schön dunkel das Bidl wenn du mich fragst! ;) Für mich gehört das Bild noch in die Werkstatt, da kann man aber bestimmt noch was tolles draus maCHEN; MFG
 
Wieso denn Caustics? Die sind da wohl eher fehl am Platz.

Nehm lieber eine Lichtquelle mit weichen Schatten und einem Noise im Noise-Kanal ^^ Hätte wohl denselben Effekt. Der Nebel sollte auch erst weiter weg beginnen, da er die Szene zu seh schneidet. Dann vllt noch den Boden bischen stärker deformieren.

MfG

wieso das denn? Caustics sind nie fehl am Platz, da es sie rein theoretisch überall und jederzeit gibt. Einige davon kannst du mit bloßem Auge erkennen, andere nicht. In diesem Fall käme es halt darauf an, wie tief die Szene spielt, bzw. wieviel "Material" sich zwischen Wasseroberfläche und -grund befindet, welches die Kaustiken davon abhalten könnte, bis auf den Grund vorzudringen.
Auf jeden Fall aber sind Caustics eine vernünftige Wahl, um Szenen optisch anspruchsvoller zu machen, sobald transparente Materialien im Spiel sind. Ich würde Azrael Crusader vollkommen zustimmen und AP in all seinen Aussagen widersprechen ;)


P.S.:
Es gibt keinen Nebel unter Wasser :D


Achso, ein paar Luftbläschen und ein ausmodellierter, rissiger, mit Flora und Fauna bedeckter Boden würden der Szene auch noch einen Teil des "gewissen Etwas" verleihen. Gib dir ein bisschen mehr Mühe und daraus kann ein sehr schönes Bild werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du zeit zu verschenken hast! Denn mit einer Oberfläche mit transparenz Caustics zu erzeugen ist sehr rechenaufwändig und fürht nur bedingt zum gewünschten Effekt!

Nebel ist es ja nur im übertragenen Sinn! Da das wasser nicht absolut rein ist, wird durch winzige Dreckpartikel die Sicht begrenzt. Ist halt abhängig von dem Wasser...

MfG
 
Öhm...?!
Die Renderzeit bei dem Bild dürfte bei gut 2 minuten liegen, testrender kriegst in 20s hin... Mit wenigen Caustics testrendern, beim Final welche dazu geben. Wo ist das Problem?
Und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen sollte nicht allzu schwer sein, wenn man weiß, wie man mit Transparenz, Bump und Lichtquellen umzugehen hat. Probier mal aus, hilft einem sehr gut weiter für die Zukunft, wenn man mal 1-2 Stunden in Caustics-üben investiert ;)
 
Zurück