in datei schreiben

fredlllll

Erfahrenes Mitglied
also ich hab jetz ja des mit dem speichern und so schon kapiert. problem ist jetzt ich habe eine datei mit über 100 zeilen. wie kann ich nun spezifisch eine bestimmte zeile verändern?

in meinem fall wäre das zeile 29

die will ich von "beliebiger inhalt" in "irgendne variable" verändern

Code:
Private Sub Command1_Click()
Dim kanal As Integer
kanal = FreeFile
Open "blaaa" For Output As #kanal
Print #1, var1
Print #1, var2
Print #1, var3
Print #1, var4
Print #1, var5
Close #kanal

End Sub

da kann ich jetz in jede einzelne zeile speichern... aber ich will ja nur eine einzige verändern... kann mir da jemanden helfen? danke :)
 
Du könntest die Datei ganz auslesen, Zeile für Zeile in eine Listbox schreiben, den gewünschten Eintrag verändern und dann alles wieder Zeile für Zeile in eine Datei schreiben.

Oder schau dir das mal an.
 
nein es soll ja so sein:

|*textbox bin*|
<*button bin*>

wenn ich jetz den button klicke soll automatisch die zeile in der datei verändert werden...
achja möchte anmerken dass "das" genauso wie jedes andere teil was mit deklarationen läuft fehler hat. bisher hat noch kein ding mit deklarationen bei mir funktioniert kann man machen was man will.
ich frag mich wer den quatsch schreibt... immer sind fehler drin egal was man macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
1) Das INI-System mit den API's "GetPrivateProfileString" und "WritePrivateProfileString"
2) Anstatt die Datei sequentiell zu öffnen, die Datei im Modus "Random" öffnen. Da kannst du dann direkt die "Zeile" angeben, welche du schreiben/lesen willst.
 
Zurück