In "Cubasis VST 5" Töne erzeugen?!

CrazyJ

Grünschnabel
hallo

ich habe CUBASIS VST 5 und hab leider keine ahnung wie ich mit den VST-instrumenten töne erzeugen kann.....
könnt ihr mir des mal anhand der easy guitar zeigen!!
ich hab schon den tutorial song durchgemacht aber ich kapier nix... das "nicht handbuch" hab ich auch schon durchgelesen...l.

BITTE HELFT MIR....

Hier Mal mein System:
http://www.edv-check.de/shop/product_info.php/products_id/94

in nem anderen forum (das unbekannt bleiben möchte^^) sagten sie ob meine soundkarte überhaupt mit dem proggi zusammen arbeitet oda so.
deswegen mein system...


danke

PS: und bitte keine links außer zu nem guten tutorial^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zuerst in einer Midi Spur mit dem Stift-Werkzeug einen Part aufziehen.
Dort machst du einen Doppelklick rein und schreibst deine Noten entsprechend deiner Vorstellungen auf (alternativ kannst du das natürlich auch mit einem Keyboard einspielen).

Nun beobachte mal den Linken Bereich des Bildschirms, wenn du die Midispur mit den Noten ausgewählt hat.
Du solltest da etwas finden, das "Ausgang" (oder nur "Out") nennt.
Ist per default leer.
Nun lade ein VST Instrument.
Wenn du dir jetzt wieder den Ausgang der Midi-Spur ansiehst, sollte in der Dropdown-Liste das VST Instrument erscheinen, das wählst du aus.

So jetzt auf Play und los gehts!
 
Zum Thema Soundkarte:

Ich weiss nicht in welchem Forum du warst, aber prinzipiell arbeitet Cubase über den DirectX Multimedia Driver mit jeder Soundkarte zusammen (auch Onboard).
Empfehlenswert sind zwar Soundkarten mit ASIO-Unterstützung, da diese eine niedrigere Latenz aufweisen, aber gerade für den Anfang tut es auch noch die Onboard Karte.
 
hat sich eigentlich schon erledigt =)

habs genauso gemacht.... dann hab ich mir n midi-masterkeyboard gekauft und jezz des viel besser =)

trotzdem DANKE
 
Zurück