In Combobox das Alphabet ausgeben

Acre

Grünschnabel
Hallo,

hab wieder mal ein Problem mit einer meiner Comboboxen.
Ich möchte in einer ComboBox das Alphabet ausgeben bzw. in einer anderen die Zahlen 1-20.

Also z.B.
A
B
C
...

Kann ich dies mit einer StringList erreichen (wenn ja wie?) oder gibt es andere Möglichkeiten auch noch?
 
Du kannst die ASCIITabelle sequentiell von #65 bis #90 durchlaufen lassen und jeweils die Daten in die Combobox eintragen.
 
> Ähm tja, und wie spreche ich die ANSII Tabelle an?

Am Besten mit "Frau", obwohl viele auch "Herr" sagen. Dann meinen sie aber nicht Frau "ASCII-Tabelle", sondern ihren Mannn, der ihr seinen Namen gab...
 
Oder du versuchst es mal alternativ mit so etwas Ähnlichem:

Code:
char Buchstabe;

for(int i = 65; i < 65+24; i++)
{
  Buchstabe = i;
  StringList->Items->Add(String(Buchstabe));
}

Ach ja - auch wenn ANSI und ASCII irgendwie etwas miteinander zu tun haben, so sind das doch zwei paar verschiedene Schuhe. :)
 
Jetzt hast Du ihn verwirrt.

"Du sollst kein C posten in Delphithreads", daß sagte Moses schon zu einem hilfreichen buddhistischen Algorihtmierer als er nach Hilfe suchte um seine 3 *Fest*platte zu entschlüsseln .
 
Haourn? Ich habe doch extra geschaut, daß ich hier im CBuilder-Forum und nicht im Delphi-Forum bin und mein Sniplet sieht mir auch mehr nach C/C++ als nach Delphi aus. Also einer von uns beiden hat einen Knick im Hirn, du oder ich. Und ich will gar nicht mal ausschließen, daß ich es bin. :)
 
Ja... ich bins. Ich hab gerade mein neues HTML2NNTP bzw. NNTP2HTML Script benutzt und da ich Borland auf eine Delphigroup gesetzt habe, hab ich mir selber ins Knie geschossen. Jaja, man wird alt.

Da muß ich heute wohl nochmal ran (irgendwie kommen nicht alle Threads sauber durch)
 
@Acre
Code:
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner)
{
        TListBox *LB;
        LB = new TListBox(this);
        LB->Parent = this;
        LB->Name = "Box";
        LB->Left=50;
        LB->Top= 15;

        for(int a=65; a < 65+26;a++)
                LB->Items->Add(static_cast<char>(a));
}
 
Zurück