In Calc nur bestimmte Einträge anzeigen

schmidtt1

Mitglied
Hallo liebe Calc-Profis,

ich möchte gerne auswählen, welche Einträge angezeigt werden sollen
und welche nicht.
Als Beispiel ein Dokument im Anhang:
Ich möchte auswählen, am liebsten über ein aufklappbares Feld,
in dem ich die Werte markiere oder auch abwähle, die ich angezeigt haben möchte.

Zum Beispiel klicke ich auf Status (B3), dann geht ein Feld, wo man dann mit einem
Markierfeld vor "a" ein Häkchen setzen kann und auch wieder abwählen.
Genauso mit weiteren Werten, "b", "c", ...
Sobald ich die Auswahl getroffen habe, werden nur noch die Zeilen angezeigt, vor deren
Werte ich ein Häkchen gesetzt habe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke jetzt schonmal für die Tipps.

Freundliche Grüße
Tobias Schmidt
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 19
Was Tobias will ist im Prinzip der Autofilter aus Excel2007 und höher. Die niedrigeren Excel-Versionen konnten maximal zwei Bedingungen (über benutzerdefinierter Filter) verarbeiten, über Autofilter immer nur eine Bedingung.

ComFreeks Link zeigt in den screenshots die Filter-Analogie zum Autofilter aus Excel2003 und früher
In Excel2007 und höher kann man im Autofilter beliebig viele Einträge an-/abwählen, die man sich zeigen lassen will
 
Danke für die Antworten,

ich habe jetzt noch mal ein Bild erstellt, wie das Ganze nachher aussehen sollte.
Das Feld sollte sich aufklappen lassen und dann diese Markierfelder zum Vorschein kommen.

Ist das so möglich?
 

Anhänge

  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 22
Und ich habe dir schnell ein Gif-Video erstellt ;)

Du musst wahrscheinlich drauf klicken, damit du die Animation siehst:
OpenOffice - Filter.gif
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    944,4 KB · Aufrufe: 20
Danke @ComFreek,

ok, das passt. Was jetzt noch fehlt ist die Mehrauswahl.
Das mit dem AutoFilter hatte ich schon gefunden.
Ist solch eine Lösung, wie ich sie gerne hätte möglich?
 
Du kannst den Standardfilter benutzen:
OpenOffice - Standardfilter.gif
Aber ob du Checkboxen zur Filterung in dein Dokument, wie auf deinem Screenshot zu sehen sind, einfügen kannst, weiß ich nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück