Importtierung in C4D | ( .max, .3ds, .dxf, .wrl, .wrz, .obj )

zylon

Erfahrenes Mitglied
Importierung in C4D | ( .max, .3ds, .dxf, .wrl, .wrz, .obj )

Hallo!

Ich steh gerade vor einem Entscheidungsproblem,
und dachte mal, das ich Euch frage :)

Wenn man sich als C4D-User zwischen ein 3D-Format ( .max, .3ds, .dxf, .wrl, .wrz, .obj ) zum zwecke einer Importierung entscheiden muß, welches wäre von den 6-Formaten das geeigneteste?

Vor allem im Bezug auf:

- Texturen
- Beleuchtung-[Radiosity?!]
- Einzelteile des gesamten Modells sollten erhalten bleiben
- oder, einfach nur um das beste Ergebnis zu erreichen ;-]


Bin für jeden Ratschlang dankbar :)


Viele Grüße,
Zylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vor kurzem habe ich mal wieder Objekte von einem Hersteller dirket runtergeladen, dieser Hersteller hat die Objekte in folgenden Formaten angeboten :
1) DFX
2) 3ds
3) Vrml
Da alle Daten von Hersteller bei gleicher Qualität in die o.g. Formate konvertiert wurden habe ich mir mal alle Formate gezogen und in Cinema getestet.

Also :
Die Nummerierung ist kein Zufall, sondern die Qualitätsstufen, bei VRML waren z.B. bei einem Objekt anstelle von 3.500 Polygonen nur noch knapp 1.400 übrig. Die DXF und die 3ds Formate waren am besten.

ABER
die Qualität häng von der Art des Exportes ab.
Trotzdem arbeiten wir im CAD Bereich ausschließlich mit dem VRML Export aus Spirit oder ArCon nach Cinema. Bei diesem Format kommen auch alle Texturen mit.

Das max Format kann nicht so einfach in Cinema reingeladen werden.

Von welchem Programm willst Du Daten ins Cinema reinladen ?

Hoffe etwas geholfen zu haben.

LG
Woogy
 
Hallo Woogy!

Danke für deine Antwort :)

Bei mir handelt es sich auch darum, ein 3D Modell vom Hersteller zu laden, jedoch kostet jedes verschiedene Format Geld -
daher kann ich leider nicht testen :rolleyes:

Ich schätze mal das die Modelle von 3D-Studio Max Exportiert wurden (?!)

Gekennzeichnet ist das ganze im Download-Bereich mit folgenden Werten:




// Snip//

Available File Formats

- 3ds max 5.00 ( .max ) 1.8 MB
- 3D Studio ( .3ds ) 19 MB
- DXF ( .dxf ) 21 MB
- VRML 2.00 ( .wrl, .wrz ) 34 MB
- OBJ ( .obj ) 32 MB

Description

Max Format:
Meshsmooth is applied so you can set the object resolution as you like. Just use the Named Selection Set meshsmooth to select the SubD objects.

Obj Format:
In 3 different resolutions ranging from 48812 to 709349 Polygons.
The lowest poly-version is the SubD. hull. So you can use it easily as SubD in Maya/XSI or any Programms supporting SubD.

3ds Format:
In 3 different resolutions ranging from 99171 to 1418681 Polygons.

DXF Format:
In 3 different resolutions ranging from 99318 to 1418861 Polygons.

VRML Format:
In 3 different resolutions ranging from 48812 to 709349 Polygons.
The lowest poly-version is the SubD. hull. So you can use it easily as SubD in Maya/XSI or any Programms supporting SubD.

//Snip//




Als Cinema 4D User ist es nicht einfach sich zu entscheiden, vor allem weil die Polygon-Anzahl bei allen Exporten relativ gleich sind - was ja letzten endes entscheidend ist.

Vom Gefühl würde ich zum *.3ds Format tendieren, da ich bei anderen Projekten eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe ....



Viele Grüsse,
Zylon
 
Hi,

welches Modelle sollen das sein ?
Schau auch mal, wie das mit den Texturen ist, meißtens sind die Herstellermodelle ohne.
Was sollen die Modelle kosten ?

Danke im Vorraus


LG
Woogy
 
Hallo!


um es genau zu nehmen handelt es sich um ein sehr hochwertiges AUDI A4 Modell das es HIER für 140 EURO zu kaufen gibt.

Ich denke mal, das alle texturen etc. in jedem Fall mit dabei sind?!


Viele grüße,
Zylon
 
Hallo!

Danke für den Link!
Das ist ein ziehmlich heisser Tip ;-]


Leider brauche ich ein Audi A4 Modell, das ich da nicht finden kann :(

Das ich das Geld ausgeben muß ist kein Problem und zudem habe mich schon damit abgefunden und eingeplant :)

Wenn ich nun aber schon das Geld ausgebe, möchte ich auch die beste Qualität erhalten...

Ich glaube ich nehme dann das .3ds Format ;-)


Vielen Dank für deine spitzen Hilfe, Woogy!
 
hm.. also 3ds wäre nicht meine Wahl gewesen.
C4d kann die UVW-Koordinaten in und aus 3ds-datei nicht richtig händeln.
Keine Ahnung ob da UVW-Koordinaten am Model sind und das für dich wichtig ist.
3ds sind aber wahrscheinlich Dreiecke; obj können auch Vierecke sein.
Darum würde ich *.obj nehmen.


mfG
polygoner
 
polygoner hat gesagt.:
hm.. also 3ds wäre nicht meine Wahl gewesen.
C4d kann die UVW-Koordinaten in und aus 3ds-datei nicht richtig händeln.
Keine Ahnung ob da UVW-Koordinaten am Model sind und das für dich wichtig ist.
3ds sind aber wahrscheinlich Dreiecke; obj können auch Vierecke sein.
Darum würde ich *.obj nehmen.


mfG
polygoner

...rischtisch :) , bitte das *.obj vorziehen, Dreiecks- Polygone bieten beide, allerdings kann *.3ds weniger Material- Eigenschaften (z.B. Glanzlichter :) ) liefern. Aber generell solle man sich nach dem Import auf eine Neutextuierung einrichten, egal woher. Allerdings machen Lightwave- Objekte bedeutend weniger Streß als 3ds- Objekte (vor allem bitmap- mäßig) :) das UVW- Mapping übernimmt C4D "nahtlos", 3ds nicht unbedingt....
 
Zurück