Importieren

derbumann

Mitglied
Hallo,
ich habe mal eben eine kurze Frage und zwar wieso werden Bohrungen, Rundungen usw. nicht rund dargestellt?

Ich habe die Einzelteile in ProE modelliert und die Files im STL-Format in 3DSM importiert. Hat wer vllt da einen Rat für mich, wie ich vllt etwas besser importieren kann?

IGS wäre noch eine Möglichkeit, aber da schließt er nicht immer alle Flächen und man kann in den leeren Raum gucken.
 

Anhänge

  • druckluft.jpg
    druckluft.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 17
"IGS wäre noch eine Möglichkeit, aber da schließt er nicht immer alle Flächen und man kann in den leeren Raum gucken."



Möglicherweise müsstest Du hierbei nur Polygone "wenden".
 
Wenden? Klingt einfach und wie/wo soll das gehen?

Ich bin ein Neueinsteiger deshalb habe ich von dem Programm noch nicht so ein Plan :confused:
 

Anhänge

  • kolben.jpg
    kolben.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 19
  • kolben2.jpg
    kolben2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gefunden was du mit Wenden meintest aber wenn er die Fläche wendet guckt er danach in den Körper.
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 17
  • welle2.jpg
    welle2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 14
Mir ist leider nicht ganz klar was welches Bild darstellt, bzw welches Bild den orginal Zustand zeigt und welches den Importierten. - Deine Screenshots sehen aber ziemlich nach falsch dargestellten Flächen aus... die Polygone sind noch da, werden aber nicht richtig angezeigt.

Versuch einfach mal auf die "Löcher" zu klicken und das entsprechende Polygon einzeln zu wenden. (bearbeitungsmodus).


Alternativen:

Ausserdem könntest du versuchen beim gesamten Objekt den Modifier "normalen gleichrichten" anzuwenden - glaube das sollte es auch tun. (bin ja selbst kein "Pro")

Alternativ könntest Du einmal versuchen das gesamte Objekt mit einer Textur zu belegen und für diese Textur bei "zweiseitig" einen Haken machen. - das würde Dir allerdings nur bei der Ausgabe des Bildes helfen - Veränderungen am Modell wäre weiterhin schwierig - Phantompolygone sind allgemein schwierig zu bearbeiten :suspekt:

Hab die entsprechenden Menüs/Buttons mal markiert. (Anhang)

Wenn davon nichts hilft, weiß ichs auch nicht.



P.S: ausserdem könntest Du versuchen das Modell das du im STL-Format importiertest mit dem Modifikator "Glatt" zu bearbeiten - vielleicht werden Deine Rundungen dann besser. -

Welche Optionen hast Du denn beim Export bzw Import? - Vielleicht kannst Du hier schon Probleme verhindern, wenn Du das Richtige anklickst.
 

Anhänge

  • markiert.jpg
    markiert.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Bild einmal im originalem Zustand.
Das erste Bild von eben war das importierte STL-Format und das zweite war dann das nach dem Wenden.

"Normalen Gleichrichten" Funktioniert auch nicht und mit dem Modus "Glatt" ebenfalls nicht.

Achso und die Funktion mit den Texturen da weiß ich mal nicht genau was du meinst bzw wo das stehen soll :confused:

So und zu dem Export und Import ka habe da schon einiges einfach mal so ausprobiert. Bin ja mit meinem englisch auch nicht so gut das ich in ProE alles verstehe wie er was ausleiten will :) aber ich habe da schon einiges probiert.

Beim Import kann ich halt immer wählen ob Schnellschweißen oder nicht im übrigen habe ich hier 3DSM 5.

Ich könnte auch wie bei dir beschrieben beim Wenden das so machen und dann danach eine neue Fläche erstellen aber das ist bei komplizierteren Bauteilen einfach zu viel Arbeit und soll bestimmt auch nicht der Sinn sein :)
 

Anhänge

  • kurbelwelle.jpg
    kurbelwelle.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 14
"Achso und die Funktion mit den Texturen da weiß ich mal nicht genau was du meinst
bzw wo das stehen soll "


M drücken für den "Materialeditor". Objekt auswählen - ein zweisitiges Material zuweisen. that`s ist :) Ist alles markiert in meinem Screen.


"Ich könnte auch wie bei dir beschrieben beim Wenden das so machen und dann
danach eine neue Fläche erstellen aber das ist bei komplizierteren Bauteilen einfach
zu viel Arbeit und soll bestimmt auch nicht der Sinn sein "

öhm, neue Fläche erstellen? :confused:
Eigentlich musst du die Fläche nur wenden und fertig.

bei Grafik 39112d1209445865-kolben.jpg zum Beispiel sind eindeutig alle sichtbaren Flächen falschrum...vielleicht der untere Deckel des Kolben nicht. -> also wendest Du alle Flächen - was danach noch falsch ist wendest du einzeln rtichtig nach.

"...auch nicht und mit dem Modus "Glatt" ebenfalls nicht."

hast Du denn "automatisch Glätten" angehakt?


Wähle mal bitte Dein Objekt in Max an und poste nen Screenie von deinem Arbeitsbereich, wenn du im Bearbeitenmodus bist...
 
Hehe...habe das Wenden eben auf das andere Bauteil (Welle)bezogen :suspekt:
Alles klar bei dem Kolben da klappt es und die Flächenerstellen bezog sich auf die Welle wenn ich die Fläche lösche dann entsteht ja so ein leerer Raum wie oben die beiden Bilder so und da könnte ich dann eine neue Generieren was aber umständlich ist ob es da nicht noch eine andere Variante gibt.

Zu demGlätten ja habe ich es wird auch minimal besser aber nicht wirklich rund.
 
Achso bin gerade dabei eine Kamera den Pfad (Kreis) entlang zu fahren. Bei der Animation dreht sie sich aber einmal um 360° weißt du vllt wieso?

Das habe ich ja schonmal gemacht aber da hat er das mit der Drehung nicht gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso bin gerade dabei eine Kamera den Pfad (Kreis) entlang zu fahren. Bei der Animation dreht sie sich aber einmal um 360° weißt du vllt wieso?

Das habe ich ja schonmal gemacht aber da hat er das mit der Drehung nicht gemacht :)



am kameratyp wahrscheinlich. bzw am kamera ziel....naja das ist ein feld bei dem ich selbst immer nachlesen muss....kann ich so aus dem kopf nicht beantworten.
 

Neue Beiträge

Zurück