Import von MiniDVs funktioniert nicht richtig

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Die letzten Tage habe ich damit verbracht 3 Mini DVs auf den Rechner zu importieren (Anschluß über FireWire). Dazu benutze ich den Movie Maker (unter Windows 7). Die AVIs sind anschließend ca. 13 GB groß. Leider hört sich der Ton zerschnitten an oder manchmal hört man sogar ein Kratzen. Aber die erste Kassette hat zum Teil normalen Ton, dann kommen wieder diese Fehler.

Zum Importieren benutze ich zuvor ein Programm von Pinnacle (war bei der Hardware dabei), das importierte mir aber immer nur 12 Minuten. Zudem hatte ich dort ebenfalls Probleme mit dem Ton.

Woran kann das liegen? Eventuell an meiner Hardware (Rechner ist recht schnell, 2 Kern Intel-CPUs, 4 GB Arbeitsspeicher etc.)? An der Software?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Gruß

Lukas
 
Die letzten Tage habe ich damit verbracht 3 Mini DVs auf den Rechner zu importieren (Anschluß über FireWire). Dazu benutze ich den Movie Maker (unter Windows 7). Die AVIs sind anschließend ca. 13 GB groß. Leider hört sich der Ton zerschnitten an oder manchmal hört man sogar ein Kratzen. Aber die erste Kassette hat zum Teil normalen Ton, dann kommen wieder diese Fehler.

Moin,

hmm - klingt erstmal seltsam ... ;)

Ist denn der Ton beim Anschauen der Stellen in der Kamera ok?

Werden eigene Tonspuren erzeugt? (Bei mir in Magix ".wav", wenn ich mich jetzt nicht irre)
Wie klingen die denn ?

Verarbeitest Du die erzeugten AVIs dann auch weiter mit dem Movie Maker oder einem anderen Programm?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus!

Ist denn der Ton beim Anschauen der Stellen in der Kamera ok?
Wenn das über die Kamera geschaut wird, ist alles in bester Ordnung.

Werden eigene Tonspuren erzeugt? (Bei mir in Magix ".wav", wenn ich mich jetzt nicht irre)
Wie klingen die denn ?
Vielleicht passiert das beim Movie Maker, gesehen habe ich aber sowas nicht.

Verarbeitest Du die erzeugten AVIs dann auch weiter mit dem Movie Maker oder einem anderen Programm?
Nein, nur erzeugt und so versucht direkt mit dem VLC und Media Player abzuspielen. Beide hatten diese komischen Geräusche gehabt. Soll ich versuchen daraus eine WMV zu erstellen?
Ich würde nämlich am Ende jeweils eine Kassette auf einer DVD haben wollen, natürlich mit bestmöglicher Qualität.

Kann es sein, dass die AVI platt ist und die evtl. mit einer anderen Anwendung reparieren muss? Sowas habe ich nämlich auch getestet, nur dort waren leider so viele Einstellungen etc.
Die Soundkarte hat damit nichts zu tun oder?

Ansonsten bin ich gerne dazu bereit das mit einem anderen Programm auszuprobieren, sollte aber freeware sein, da das nur das einzige Mal sein wird, wo ich das benutzen werde.

Gruß

Lukas
 
Vielleicht passiert das beim Movie Maker, gesehen habe ich aber sowas nicht.
Nun ja, AVI ist halt nur ein Container ...
http://de.wikipedia.org/wiki/AVI
Magix erstellt wie gesagt eine eigene Datei für die Tonspur!

Nein, nur erzeugt und so versucht direkt mit dem VLC und Media Player abzuspielen. Beide hatten diese komischen Geräusche gehabt. Soll ich versuchen daraus eine WMV zu erstellen?
Kann es sein, dass die AVI platt ist und die evtl. mit einer anderen Anwendung reparieren muss? Sowas habe ich nämlich auch getestet, nur dort waren leider so viele Einstellungen etc.
Daran wird es IMHO nicht liegen ...
Du könntest aber mal Deine Codecs prüfen. Ist auch eine 'beliebte' Fehlerquelle.
Es gibt da ein kleines Programm names "GSPOT", dass einen hierbei gut ünterstützt (!)

Die Soundkarte hat damit nichts zu tun oder?
Denek ich nicht ...

Ansonsten bin ich gerne dazu bereit das mit einem anderen Programm auszuprobieren, sollte aber freeware sein, da das nur das einzige Mal sein wird, wo ich das benutzen werde.
Magix (und wohl Pinnacle etc.) bietet den kostenlosen Download einer Testversion an. Vlt versuchst Du es mal damit ...

Vielmehr fällt mir so aus dem Stand auch nicht ein - sorry !

Gruß
Klaus
 
Auch VirtualDub kann das Material von DV in den Rechner bringen. Du bleibst bitte bis zum Ende beim DV-Format -jeder Umrechnungsschritt in ein anderes Format bringt Verluste mit sich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schau bitte mal
1. Ob die Audiospur in 12Bit oder 16Bit kodiert ist (am Besten in der Kamera)
2. welche Infos in den Eigenschaften der Datei stehen.

mfg chmee
 
Auch VirtualDub kann das Material von DV in den Rechner bringen. Du bleibst bitte bis zum Ende beim DV-Format -jeder Umrechnungsschritt in ein anderes Format bringt Verluste mit sich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schau bitte mal
1. Ob die Audiospur in 12Bit oder 16Bit kodiert ist (am Besten in der Kamera)
2. welche Infos in den Eigenschaften der Datei stehen.

mfg chmee

Danke, werde ich heute abend gucken.

Gruß

Lukas
 
Du könntest aber mal Deine Codecs prüfen. Ist auch eine 'beliebte' Fehlerquelle.
Es gibt da ein kleines Programm names "GSPOT", dass einen hierbei gut ünterstützt (!)

Also bei Audio steht zwar Codec(s) Installed, aber dort steht nicht welcher oder auch keine Info. Oben im Container steht aber "Note: 7.64 GB unneeded bytes at end of file"

Bild ist in Ordnung.

Auch VirtualDub kann das Material von DV in den Rechner bringen. Du bleibst bitte bis zum Ende beim DV-Format -jeder Umrechnungsschritt in ein anderes Format bringt Verluste mit sich (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wie funktioniert damit der Import?

1. Ob die Audiospur in 12Bit oder 16Bit kodiert ist (am Besten in der Kamera)
2. welche Infos in den Eigenschaften der Datei stehen.
1) Audio ist auf 12 Bit
2) hier paar Infos von der AVI:
Vidoe
Länge: 1:02:36
Bildbreite: 720
Bildhöhe: 576
Datenrate: 28885 kBit/s
Gesamtbitrate: 29909 kBit/s
Einzelbildrate: 25 Bilder/s
Audio
Bitrate: 1024 bBit/s
Kanäle: 2 (Stereo)
Abtastrate: 32 kHz

Dateigröße 12,6 GB
Ob man damit was anfangen kann, weiß ich nicht.
 
Moin,

also diese Meldung mit "... unneeded bytes at end of file" ist bei AVI wohl völlig normal, die sehe ich bei meinen Dateien auch! Ob der Wert "zu groß" ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen!

Ich würde es wirklich mal mit einem anderen Programm versuchen, um ggf. den Movie Maker als Fehlerquelle auszuschließen! Da sich - wie Du schriebst - die Datei mit anderen Programm ohne Tonprobleme anschauen lässt, scheint dort ja event. der Hase im Pfeffer zu liegen!

Viel Erfolg!
Gruß
Klaus
 
Also, ich es endlich geschaft! Mit der neusten Demo von Pinnacle (Vers. 12) funktioniert das jetzt mit dem Ton.
Die beiden anderen Programme (Movie Maker und Pinnacle Studio 7) haben das nicht hinbekommen.

Danke euch!

Gruß

Lukas
 
Zurück