Hallo,
brauche dringend hilfe da die Abgabe malwieder vor der Tür steht, also sozusagen.
Habe ein Polygon-Model (extra aus Nurbs umgewandelt) von Rhino per *.OBJ in Maya importiert um es hier zu rendern. Bis dahin war alles gut.
Ein Teil meines Objektes ist eine Art "Fischglas" dem ich nun in langwieriger Arbeit ein Glas Material erzeugt hab (Tutorial -> http://www.matty3d.de/MayaTutorial/dielectric_material/index.htm )
Das Glas-Material ist spitze allerdings mußte ich feststellen das sich in dem Glas nur die Objekte wiederspiegeln die ich direkt in Maya erzeugt hab wie zb. den Boden. Alle Importierten Objekte sind, durch das Glas gesehen, unsichtbar. Geht man zB. mit Cam in das Glas ist von dem das Glas umgebende Objekt nichts zu sehen. Normal betrachtet/gerendert ist alles bestens.
Ich bin verzweifelt..
Kann man da was ändern, nen Häckchen oder so, oder muß ich das etwa so hinnehmen? Habe mir mit der Polygonumwandlung viel Mühe gegeben aber so super lassen sich organische Nurbs-Objekte eben nicht in saubere Polygonobjekte umwandeln. Kann es daran liegen?
In dem Bild http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=22788&stc=1&d=1139501931 ist im Vordergrund ein Scheibe mit dem besagten Glas-Materialzu sehen. Dahinter (links) befindet sich ein weiteres Testobjekt mit dem gleichen Material, eine durchstoßenen Kugel. Alles nur zur Veranschaulichung. Das eigentliche Objekt steht rechts davon. Der leicht blaue Ellypsoid ("Fischglas") Ist hohl (noch kein "wasser" drinn!) und hat natürlich auch das Glas-Material. Wie man gut sehen kann unterscheidet sich das Glas stark von den in Maya erzeugten Objekten und was noch hinzukommt ist das keines der Importierten Objekte im glas zu sehen ist, noch nichtmal dessen Schatten.
was läuft da falsch?
Was mir auch helfen würde wäre ein gutes, nicht ganz so komplexes "Glas+Aufdruck+Wasser drinn"-Tutorial für Maya.
brauche dringend hilfe da die Abgabe malwieder vor der Tür steht, also sozusagen.
Habe ein Polygon-Model (extra aus Nurbs umgewandelt) von Rhino per *.OBJ in Maya importiert um es hier zu rendern. Bis dahin war alles gut.
Ein Teil meines Objektes ist eine Art "Fischglas" dem ich nun in langwieriger Arbeit ein Glas Material erzeugt hab (Tutorial -> http://www.matty3d.de/MayaTutorial/dielectric_material/index.htm )
Das Glas-Material ist spitze allerdings mußte ich feststellen das sich in dem Glas nur die Objekte wiederspiegeln die ich direkt in Maya erzeugt hab wie zb. den Boden. Alle Importierten Objekte sind, durch das Glas gesehen, unsichtbar. Geht man zB. mit Cam in das Glas ist von dem das Glas umgebende Objekt nichts zu sehen. Normal betrachtet/gerendert ist alles bestens.
Ich bin verzweifelt..
Kann man da was ändern, nen Häckchen oder so, oder muß ich das etwa so hinnehmen? Habe mir mit der Polygonumwandlung viel Mühe gegeben aber so super lassen sich organische Nurbs-Objekte eben nicht in saubere Polygonobjekte umwandeln. Kann es daran liegen?
In dem Bild http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=22788&stc=1&d=1139501931 ist im Vordergrund ein Scheibe mit dem besagten Glas-Materialzu sehen. Dahinter (links) befindet sich ein weiteres Testobjekt mit dem gleichen Material, eine durchstoßenen Kugel. Alles nur zur Veranschaulichung. Das eigentliche Objekt steht rechts davon. Der leicht blaue Ellypsoid ("Fischglas") Ist hohl (noch kein "wasser" drinn!) und hat natürlich auch das Glas-Material. Wie man gut sehen kann unterscheidet sich das Glas stark von den in Maya erzeugten Objekten und was noch hinzukommt ist das keines der Importierten Objekte im glas zu sehen ist, noch nichtmal dessen Schatten.
was läuft da falsch?
Was mir auch helfen würde wäre ein gutes, nicht ganz so komplexes "Glas+Aufdruck+Wasser drinn"-Tutorial für Maya.