Import. Objekte verschwinden hinter Glas..

Müllich

Grünschnabel
Hallo,
brauche dringend hilfe da die Abgabe malwieder vor der Tür steht, also sozusagen.
Habe ein Polygon-Model (extra aus Nurbs umgewandelt) von Rhino per *.OBJ in Maya importiert um es hier zu rendern. Bis dahin war alles gut.
Ein Teil meines Objektes ist eine Art "Fischglas" dem ich nun in langwieriger Arbeit ein Glas Material erzeugt hab (Tutorial -> http://www.matty3d.de/MayaTutorial/dielectric_material/index.htm )

Das Glas-Material ist spitze allerdings mußte ich feststellen das sich in dem Glas nur die Objekte wiederspiegeln die ich direkt in Maya erzeugt hab wie zb. den Boden. Alle Importierten Objekte sind, durch das Glas gesehen, unsichtbar. Geht man zB. mit Cam in das Glas ist von dem das Glas umgebende Objekt nichts zu sehen. Normal betrachtet/gerendert ist alles bestens.

Ich bin verzweifelt..
Kann man da was ändern, nen Häckchen oder so, oder muß ich das etwa so hinnehmen? Habe mir mit der Polygonumwandlung viel Mühe gegeben aber so super lassen sich organische Nurbs-Objekte eben nicht in saubere Polygonobjekte umwandeln. Kann es daran liegen?



In dem Bild http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=22788&stc=1&d=1139501931 ist im Vordergrund ein Scheibe mit dem besagten Glas-Materialzu sehen. Dahinter (links) befindet sich ein weiteres Testobjekt mit dem gleichen Material, eine durchstoßenen Kugel. Alles nur zur Veranschaulichung. Das eigentliche Objekt steht rechts davon. Der leicht blaue Ellypsoid ("Fischglas") Ist hohl (noch kein "wasser" drinn!) und hat natürlich auch das Glas-Material. Wie man gut sehen kann unterscheidet sich das Glas stark von den in Maya erzeugten Objekten und was noch hinzukommt ist das keines der Importierten Objekte im glas zu sehen ist, noch nichtmal dessen Schatten.

was läuft da falsch?


Was mir auch helfen würde wäre ein gutes, nicht ganz so komplexes "Glas+Aufdruck+Wasser drinn"-Tutorial für Maya.
 

Anhänge

  • Render test 50.jpg
    Render test 50.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 51
nachtrag

Hilf dir selbst so hilft dir... what ever.

Ich habs jedenfalls gefunden aber eher durch Zufall. Dachte es läge an der .Obj und wollte es mit Iges probieren. Dabei bin ich über folgenden Thread gestolpert: http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-263837.html

In dem stand:

" just a hint for Rhino+Maya users

For some strange reasons imported geometry in Maya does not take part in reflections and refractions by default. You need to turn this on by yourself.

A good way is to use the Attirbute Spread Sheet Window, where you can change attributes in bulk. There are two attributes in the render set, one for refraction and one for reflections."

Was ein Zufall. Und es hat sogar auch noch geklappt -> siehe Bild!
 

Anhänge

  • Render test 73.jpg
    Render test 73.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 50

Neue Beiträge

Zurück