Import IGES nach C4D

Michael_S

Mitglied
Hallo Forum,

hat jemand einen Tipp, wie man das folgende 3D Modell (IGES-Format) nach Cinema 4D (R15) importieren kann (ohne Drittprogramm versteht sich)? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen und -varianten ausprobiert.

http://www.reisrobotics.de/de/produkte/roboter/vertikalknickarm/industrieroboter-rv10-6

Die einzelnen Versuche unterscheiden sich zwar teilweise, aber unterm Strich sieht alles aus wie "vom Nullpunkt aus explodiert", vielleicht auch etwas, als wenn man einen Spline extrudieren möchte und unter Verschiebung die falsche Achse einstellt.

Könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass "nur" die Achsen vertauscht sind. Leider bringt der entsprechende Haken beim Importdialog auch nichts.

Wäre schade, wenn es nicht klappt, dort gibt es schöne Roboter... :)

Anliegend noch ein screenshot:


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • roboter.jpg
    roboter.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich denke nicht, dass diese IGES-Datei von Cinema richtig gelesen werden kann. Ich hab's mit einer Konvertiersoftware versucht, 3D-Tools, das ging auch, aber das Modell hatte keine Einzelteile mehr. IGES ist nicht gleich IGES... :-(
Aber ich lud die STEP-Datei runter und konvertierte sie für dich in eine *.3ds Datei mit einer Winkelunterteilung von 5 Grad.
Die Achsen der einzelnen Teile sind aber trotz allem leider alle auf der Null-Koordinate. Musst du selbst basteln :)

Lieber Gruss
Matthias

PS: Bedenke: Da 3ds nicht mehr als ca. 65000 Flächen (16bit) pro Objekt aufnehmen kann, sind grössere Objekte in mehrere Einzelteile aufgeteilt!
 

Anhänge

  • rv10-6.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen. Eigentlisch schade. Meines Wissens ist das IGES-Format herstellerunabhängig entwickelt worden und wird auch laufend weiterentwickelt. Ein "universelles" Format, das nicht jedes Programm richtig lesen kann nützt ja auch nicht so wirklich...

Gruß
Michael
 
... :)

Sowas dolles wie du dir das vorstellst, gibt es auf der Welt meines Wissens nicht. Egal wer was daran wie und warum macht... Wir sind ja bloss Menschen, keine Algorithmen ;-) Selbst das proprietäre Datei-Format eines SW-Herstellers bekommt nicht immer alles optimal auf die Reihe. Wie soll das besser sein, wenn, wie bei IGES, die halbe Ingenieurs-Industrie mitmischelt... :) und das auch noch Kontinentübergreifend... Es nützt was, manchmal klappts, manchmal nicht, dann nützts natürlich auch nix, aber he, hauptsache man probiert 'rum. Mensch eben :)
Manchmal so rum manchmal so rum. Sorry - :) - meine Weltanschauung dringt gerade durch.

Lieber Gruss
Matthias
 
Hier auf der Arbeit haben wir Bricscad, dafür gibt es den Bricscad Communicator mit dem auch IGES im-/exportiert werden kann. Wir hatten die Testversion des Communicators mal installiert weil wir den zum Export eines anderen Dateiformates getestet haben. Fazit war, der Export findet zwar statt aber inwieweit die Datei dann für ein 3D-Programm brauchbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Wir haben uns dann den Communicator nicht gekauft. Letztlich wird es mit dem IGES und C4D ähnlich sein... auch universelle Formate sind ja von ihren Fähigkeiten her beschränkt und daher wird es immer das Problem geben dass die Software, mit der ein Modell erstellt wurde, ganz spezielle Funktionen/Einstellungen/Materialien etc. hat, deren Eigenschaften entweder gar nicht oder anders in einer anderen Software erzeugt werden. Ein Mesh anhand von Punkten/Polygonen in andere Software zu "übersetzen" ist eine Sache, aber Objekte wie Grundobjekte, Materialien die nicht einfach nur eine Farbe sind, Joints und was weiß ich noch alles...

Wie Matthias eben schon sagte. Ich habe es über das UG-Native noch versucht, da kann ich die Datei in Solidworks importieren und VRML exportieren, was man dann wiederum in C4D öffnen kann. Die Objekte sind alle schön einzeln, haben allerdings sehr triangulierte Meshes und den Ursprung alle bei 0/0/0, sprich zum Bewegen des Objektes an den richtigen Achsen müssten die neu gesetzt werden...
 
Das leidige Thema Arbeitsgruppe und Konsortium. Die Hersteller wollen immer "mit aller Entschlossenheit" an einem gemeinsamen Standard mitentwickeln und machen dann ihr eigenes Ding. Das hat noch nie funktioniert.
Wenn es so wäre, würde es heute einen Video-Codec geben, den alle Browser unterstützen, Flash würde auf allen Plattformen laufen, es gäbe einen 3D-Standard, mit dem alle Browser ohne Plugin mit 3D-Modellen umgehen können und und und... :)
Naja, das ist ein anderes Thema. Ich danke euch nochmal für die wie immer schnelle Hilfe.

Anliegende Datei, falls mal jemand einen "Paketumstapelroboter" braucht... :D

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • roboter_C4D.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Zurück