Immer nur ein Decal sichtbar per xpresso?!

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

der Titel des Threads triffts nicht so ganz, denn eigentlich gehts um das Gesicht eines Charackters. Allerdings habe ich das Gesicht als "Decal" also Textur mit Alpha über eine andere gelegt.

Jetzt würde ich gerne das Gesicht mit unterschiedlichen Ausdrücken austauschen (muss nicht gefadet sein), dazu habe ich mir weitere Decals angelegt. Meine Frage ist allerdings wie ich das jetzt am einfachsten Keyframen kann.

Folgendes ist mir dazu eingefallen:
1. Alle Materialien auf das Objekt legen und ausblenden. Jeweils das gebrauchte einblenden und das vorher sichtbare ausblenden.

2. Ein Material erstellen und die Decals in einen Layer legen und dann ein und ausschalten.

Wo ich nicht weiterkomme ist:
Wie man einzelne Layer oder Texturen mit expresso austauschen kann, habt ihr da eine Idee?

Grüße
Ralf
 
Da man auch Materialien direkt keyen kann - vielleicht wäre das eher ein Ansatz? Wenn du das Textur-Tag ins Xpresso-Fenster ziehst, dann hast du da direkt die Möglihkeit, auf Material zuzugreifen.
 
Jo so klappts, danke :)

Was ich mich allerdings noch frage ist:
Wenn ich die Materialien und das Texturtag in Xpresso ziehe kann ich den "Objekt"-Ausgang eines Materials mit dem "Material" Eingang des Texturtags verbinden, dann ist genau das Material sichtbar. Wie kann ich denn mehrer Materialien ansteuern? Gibt es sowas wie eine Liste wo ich alle Materialien verknüpfen kann und dann sage "gib nur das Material mit der ID X aus"?


Grüße
Ralf
 
Kann dir gerade kein Beispiel zeigen aber mach es so:

1. Benutzerdatei erstellen (Typ: Integer, Variante: Auswahlliste)
PHP:
0;Decal 01
1;Decal 02
2;Decal 03
...
2. XPresso: LinkListe Node erzeugen.
3. Materialien Eintragen
4. Objekt welches Benutzerdatei trägt in den XPressoManager ziehen, das gleiche mit dem TexturTag
5. Ausgangsport der Benutzerdatei erstellen und mit "Index" - Eingangsport am LinkListe Node verbinden
6. Ausgangsport des LinkListe Nodes mit "Material" - Eingangsport des Textur Tags verbinden

Fuer die richtigkeit der Angaben nehme ich keine Haftung, ist aus dem Kopf ;o)

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück