Immer die selbe Fehlermeldung (java.lang.NullPointerException)

HuRaHoRRe

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich erweitere gerade ein kleines JSP script.
Nun habe ich ein Problem, egal wie viel code ich rauslösche oder was auch immer ich mache ich kriege vom Tomcat immer die selbe Fehlermeldung.

HTTP STATUS 500-

java.lang.NullPointerException
info.magnolia.cms.core.HierarchyManager.getContent(HierarchyManager.java:250)
info.magnolia.module.admininterface.DialogMVCHandler.getStorageNode(DialogMVCHandler.java:303)
info.magnolia.module.admininterface.DialogMVCHandler.getDialog(DialogMVCHandler.java:395)
info.magnolia.module.admininterface.DialogMVCHandler.renderHtml(DialogMVCHandler.java:355)
info.magnolia.cms.servlets.MVCServlet.doPost(MVCServlet.java:112)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:709)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:88)
info.magnolia.cms.filters.MgnlCmsFilter.doFilter(MgnlCmsFilter.java:106)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.cache.CacheFilter.doFilter(CacheFilter.java:96)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.filters.MgnlInterceptFilter.doFilter(MgnlInterceptFilter.java:130)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.filters.MgnlContextFilter.doFilter(MgnlContextFilter.java:45)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.security.SecurityFilter.doFilter(SecurityFilter.java:101)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.filters.MultipartRequestFilter.doFilter(MultipartRequestFilter.java:80)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.filters.MgnlVirtualUriFilter.doFilter(MgnlVirtualUriFilter.java:83)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.filters.ContentTypeFilter.doFilter(ContentTypeFilter.java:66)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter$CustomFilterChain.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:92)
info.magnolia.cms.filters.MagnoliaManagedFilter.doFilter(MagnoliaManagedFilter.java:65)

note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.0.28 logs.

bin grad n bisschen ratlos, plz Help :rolleyes:
 
Es ändert sich zwar auch nichts wenn ich den gesammten code ausem script lösche aber ok^^

Ich poste mal den Teil den ich verändert hab, vlt ises ja auch n Anfängerfehler aber mal schauen.

Code:
<table id="columnTable" cellspacing="0" cellpadding="0">
	<tr>
		<td id="columnMain" style="padding:0px;margin:0px;">				
							
		<c:if test="${!empty iframeUrl}">
		<c:choose>
		<c:when test="${fn:startsWith(iframeUrl, "/docroot/")}">
		<iframe src="${pageContext.request.contextPath}${iframeUrl}" style="width:100%;height:490px;" frameborder="0">Fehler beim laden des IFrame</iframe>
		</c:when>
		<c:otherwise>
		<iframe src="${iframeUrl}" style="width:100%;height:490px;" frameborder="0">Fehler beim laden des IFrame</iframe>
		</c:otherwise>
		</c:choose>
		</c:if>
		<c:if test="${empty iframeUrl}">
		<div class="errorBox">Die Adresse des IFrame ist nicht definiert.</div>
		</c:if>
	        </td>
       </tr>
</table>
 
Also ich weiß ja nicht, entweder bin ich blind oder da steht wirklich kein JAVA-Code.

MFG

zEriX
 
Nicht das ich wüsste.

Ich wüsste auch nicht dass es in Java das Schlüsselwort when gibt.

MFG


zEriX
 
Ok, dann habe ich mich wohl geirrt.

Diese Schreibweise habe ich noch nicht gekannt. Sorry wegen meiner Falschaussage.

MFG

zEriX
 
Ok :)

Wie ich schon vermutet habe lag es an ein paar Anfängerfehler.

zum ersten habe ich fn vergessen zu deklarieren^^
-> xmlns:fn="urn:jsptld:http://java.sun.com/jsp/jstl/functions"
und dann etwas was mir fast peinlich ist..
Die einfachen/doppelten anführungszeichen. :mad:
<c:when test="${fn:startsWith(iframeUrl, '/docroot/')}">

das ganze sieht dann so aus:

Code:
xmlns:fn="urn:jsptld:http://java.sun.com/jsp/jstl/functions"

+

Code:
<table id="columnTable" cellspacing="0" cellpadding="0">
	<tr>
		<td id="columnMain" style="padding:0px;margin:0px;">
		<c:choose>
		<c:when test="${empty iframeUrl}">
		<div class="errorBox">Die Adresse des IFrame ist nicht definiert.</div>
		</c:when>
		<c:otherwise>
		<c:choose>
		<c:when test="${fn:startsWith(iframeUrl, '/docroot/')}">
		<iframe src="${pageContext.request.contextPath}${iframeUrl}" style="width:100%;height:490px;" frameborder="0">Fehler beim laden des IFrame</iframe>
		</c:when>
		<c:otherwise>
		<iframe src="${iframeUrl}" style="width:100%;height:490px;" frameborder="0">Fehler beim laden des IFrame</iframe>
		</c:otherwise>
		</c:choose>
		</c:otherwise>
		</c:choose>
		</td>
     </tr>
</table>

Ich fand die Fehlermeldung ein bisschen komisch, deswegen dachte ich es liegt nicht am code. :)
 
Zurück