Imageteile ausschneiden und skalieren

wwwsteel

Mitglied
Hi,

ich versuche im moment ein Buffered Image in Lines zu lesen um diese zu skalieren und im Fenster zu positionieren. Kann man trotzdem mit areacopy arbeiten?

Ich hatte schon eine Version mit ATransform... nur sie war sehr langsam und nicht genau wie ich mir das dachte.

Cya,
Philipp
 
Servus!

Schon mal ...

Code:
	ImageIcon img = new ImageIcon(new File("c:/img0.jpg")).getImage().getScaledInstance(320,240,Image.SCALE_SMOOTH);

... versucht ?

Gruß Tom
 
Hm, etwas langsame Rechenzeit....

Denn ich baue das Bild als Dreieck neu auf....

Kann ich eigentlich bei einer umständlichen Imageverarbeitung des Offscreenimages eine bessere Qualität erzielen wenn ich mit einem Grundsätzlichem 16Farben Bild oder so arbeite?

Oder auch Transparenz.

MfG, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Kommt ganz darauf an, was du mit "besserer Qualität in Verbindung 16 Farben so meinst" ...

meinst du irgendwas von wegen Filter oder Antialiasing ?

Dann solltest du es vielleicht mal mit dem JAI Package versuchen
Java Advanced Imaging ...

Gruß Tom
 
Hallo,

ich meinte wenn mir ein BufferdImage mit zwei Farben ausreicht, könnte ich dann mit einem neuen Colormodel die Bild-Animations-Rechenzeit verkürzen?

Ich versuche gerade in einer Animation immer zwei Bildzeilen zu vertauschen im BufferedImage, also jede zweite Pixelreihe mit der davor.... per Pixelgrabber for-Schleife

Nur ist das Bild erst innerhalb von einer halben Sekunde fertig.... Zu lang...
 
Original geschrieben von Thomas Darimont
Servus!

Schon mal ...

Code:
	ImageIcon img = new ImageIcon(new File("c:/img0.jpg")).getImage().getScaledInstance(320,240,Image.SCALE_SMOOTH);


... versucht ?

Gruß Tom

Damit klappt es leider nicht. Ich bekomme eine Exception: cannot convert from Image to ImageIcon.

Ich möchte speziell ein Icon in einem JLabel resizen. Dazu muß ich ja ein ImageIcon angeben. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo!

Da habe ich mich verschrieben:

Code:
Image img = new ImageIcon(new File("c:/img0.jpg")).getImage().getScaledInstance(320,240,Image.SCALE_SMOOTH);

Sollte funktionieren...

Gruß Tom
 
Danke, jetzt läufts. :)

Code:
ImageIcon image = (ImageIcon) testlabel.getIcon();
image = new ImageIcon(image.getImage().getScaledInstance(component.getWidth()-50, component.getHeight()-50, Image.SCALE_SMOOTH));
testlabel.setIcon(image);

Gibt es eine Formel, wie ich abhängig von der Größe des Bildes und der neuen Höhe/Breite des Panels das Bild neu skalieren kann?
Gibt es so eine Formel auch für fonts?
 

Neue Beiträge

Zurück