image map

bruderherz

Gesperrt
hi leude,
könnt ihr mir sagen wie ich so ein image map machen kann, bei dem das land(bei einer karte)wenn man darüberfährt sich rot verfärbt und grösser wird`?
 
Nur mal 'ne Demo, die weder gut, noch ausgereift ist.
Soll nur eine Möglichkeit verdeutlichen - Flashlösung!

Dateiendung von "jph" in "exe" ändern !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Land ausschneiden und in Button umändern.
Bei RollOver nen Tween machen, in dem Das Land größer und eingefärbt wird.

bye
Killkrog
 
Jedes Land ausschneiden und in Button umändern.

Mein reden, so habe ich es auch in dem auf die schnelle erstelltem Demofile gemacht.

Aber wenn ich jetzt ne Datei komplett fertigstelle ist ja keinem geholfen ( deswegen habe ich nur einen Ansatz gezeigt ).

Kannst die Kartenteile im Bedarfsfall auch in Flash machen
( PROBIERT ) @ nixkapier
 
Vom Prinzip besteht das ganze aus wenig Code ( so 4-6 Zeilen , immer die selben für jedes Karttenstück ), das meiste ist einfgach Fleißarbeit, mit dem "Freipfadwerkzeug die Kartenstücke zu erstellen.
Dann tweeenen oder sowas ähnliches...., naja, aber kannst ja weiter fragen stellen.

Such ersteinmal ein Anfang und dann helfen wir weiter ( in EInzelschritten)
 
Fand's ein schönes oop-beispiel (für anfänger-ich weiss), konnte deshalb nicht wiederstehen:

Also in das erste Frame deiner Hauptzeitleiste schreibst Du

PHP:
MovieClip.prototype.scaler=function(){
	x=this._xscale;
	y=this._yscale;
	var farbe=new Color (this);
	farbe.setRGB(random(0xffffff));
	var erstfarbe=farbe.getRGB()
		
		this.onRollOver=function(){
		this.swapDepths(10);
		farbe.setRGB (0xfe0000);
		this.onEnterFrame=function(){
	       if(this._xscale<(x/10)*15){
			this._xscale+=5;
			this._yscale+=5;
		   }
		   }
	}
	this.onRollOut=function(){
		this._xscale=x;
		this._yscale=y
		farbe.setRGB(erstfarbe);
		delete this.onEnterFrame
	}
}

dieses script gibt deiner klasse movieclip eine weitere methode (scaler). diese methode kann scalen und die farbe auf rot wechseln bei rollover.

Nun gibst du deinen ländern die bezeicher

land1 bis landn (n=anzahl länder)

nun kannst für jedes land (jedes land muss ein mc sein) die methode scaler aufrufen. Code ebenfals im ersten bild der hzl.

PHP:
for(i=1;i<5;i++){
	eval("land"+i).scaler();
}

fertig.

@ webcutdirektor: das forum zu wechseln, war wohl in diesem fall nicht das dümmste :)
 

Anhänge

  • map.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine echt niedliche Methode, aber für einen Anfänger, wenn er net gerade schon OOP in andere Form beherrscht, wohl völlig ungeeingnet.

MfG
Killkrog
 
mag sein, er ist aber ca. 5mal schneller fertig. Auch ein argument, oder ? Mach mal ne Europakarte mit 27 tweenings...

Er fragt ja nach einem script und nicht nach einem tweening. Denke deshalb nicht, dass es ungeeignet ist.

Zudem ist es Evt. auch für andere von gewissem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück