Illustrator Verbundene Pfade als Schnittmaske

Master T

Grünschnabel
Hallo,

wenn ich z.B. zwei gruppierte Kreise über den Pathfinder zusammenfüge ("Pathfinder->Hinzufügen") und sie dann als Schnittmaske verwenden möchte, werden die beiden Kreise nicht als ein Objekt behandelt, sondern weiterhin als zwei (siehe Abb.). Wie kann ich mehrere Objekte (Kreise, Rechtecke, usw) so zusammenfügen, dass daraus ein einzelner Pfad ensteht, damit ich dieses Objekt dann auch als Schnittmaske nutzen kann?

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.

P.S.: In Freehand geht das immer Problemlos über "Kombinieren".
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    13,7 KB · Aufrufe: 72
In der Palette "Pathfinder" gibt es noch etwas (direkt über den Pathfindern), das nennt sich "Shape Modes". Da dann auf das ganz linke klicken...hoffe mal, das ist das was Du gesucht hast :)
 
Hallo Master T, du mußt die Alt Taste gedrückt halten, dann vereint er erst beide Objekte richtig. Wozu die Variante ohne Alttaste gut sein soll ist mir auch ein Rätsel.

Gruß Claus
 
Danke für Eure Antworten.

@ Receiver: Das ist leider nicht was ich suche, trotzdem Danke.

@ ClauClaus: Deine Beitrag hörte sich ja schon nach der absoluten Lösung an. Jedoch kann ich die Alttaste nicht drücken. Denn Wenn ich Die Alttaste drücke während ich im Menü Pathfinder bin, schließt sich das Menü automatisch und ich kann "Hinzufügen" nicht mehr anklicken.

Ich Denke ich habe da in der Vorgehensweise einfach etwas falsch gemacht !?
 
Also eigentlich ist das genau die Vorgehensweise. Als erstes würde ich vermuten daß du einen shortcut für Fenster Schließen auf dem Pathfindermenü hast, anderer Ideen habe ich dann schon auch gar nicht mehr. Schau mal bei Bearbeiten-> Keyboard shortcuts

Gruß
 
Also in den Shortcuts stehen ja ziemlich viele drin. Da will ich ehrlich gesagt auch jetzt nicht drin rum fummeln. Sonst verstelle ich mir nachher alles. Das muss doch auch irgendwie über das Menü gehen
 
Habe den Fehler gefunden.

Die Lösung mit der ALT-Taste war doch die richtige. Danke nochmal dafür.

Der Fehler war, dass Ich über das Menü oben in den Pathfinder gegangen bin. Wenn ich mir aber das "Pathfinder"-Fenster aufrufe und dort mit gedrückter Alt-Taste drauf klicke klappts.
 
Zurück