Illustrator: Transparenz Ebene zu Ebene

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

folgendes beschäftigt mich zurzeit und ich wäre dankbar für jeden Tipp von Euch:

Sagen wir, es liegen 3 Ebenen übereinander, Pastellrot über Pastellgrün über Pastellblau. Nun wird die Transparenz von Pastellrot auf „Multiplizieren“ gestellt, die beiden anderen bleiben auf „Normal“ stehen.

Automatisch wird die Farbe der pastellroten Ebene mit den Farben der beiden darunter liegenden Ebenen multipliziert. (Ergebnis siehe Bild-1)

Gibt es eine Möglichkeit, Pastellrot nur mit Pastellgrün zu multiplizieren? Zu Pastellblau soll es sich aber nach wie vor „Normal“ verhalten. (das Ergebnis wäre Bild-2)

Es wäre schön, wenn es ginge ohne, wie hier, die Ebene zu dublizieren und dann die Ecke im Pastellrot aus zu schneiden.

Gruß,
Rofi
 

Anhänge

  • 26080attachment.jpg
    26080attachment.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

es kann doch nicht sein, dass absolut niemand einen Hauch Ahnung von dem hat, was ich beschrieben habe, oder?

Ist meine Fragestellung so schlecht formuliert, dass Ihr nicht versteht, was ich meine?

Sagt's mir bitte.... :(

Gruss,
Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
äh wie war das nochmal mit dem Herzinfarkt? :)
Also das gleiche Problem hatt man in Photoshop. Das ganze ist ja auch ein Ebeneneffekt und wird somit auf die ganze Ebene angewandt.
Vielleicht funktioniert es ja wenn man die beiden Objekte als Smartobjects verwendet?

Gruß
 
Lies Dir dazu einfach mal das Kapitel "Erstellen von Transparenzaussparungen" in der Hilfe durch. Das sollte eine Antwort auf Dein Problem liefern.
 
DirtyWorld hat gesagt.:
äh wie war das nochmal mit dem Herzinfarkt? :)
Erwischt! :-( Hoffe aber noch weit vom Herzinfarkt entfernt zu sein :suspekt:

cmyk-vienna hat gesagt.:
.. .. .. "Erstellen von Transparenzaussparungen" .. .. ...
Danke, habe dazu was unter "Aussparung mithilfe von Transparenz festlegen" und "Aussparungsgruppe erstellen" gefunden.

Gruss,
Rofi
 
Zurück