Illustrator: Text herausfiltern

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da ich bisher keine Antwort erhielt, nehme ich an, dass meine Frage schlecht gestellt war. Daher formuliere ich neu:

Wie kann ich in Illustrator viele einzelne Textstücke zwischen ganz vielen anderen Objekten markieren, also herausfiltern?

Bis dann....
Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirty World,
schön, dass sich mal jemand zu dem Thema meldet.

Hatte bereits ein Bildchen drin stehn, hat aber niemand beachtet. Die Leute im Forum scheinen momentan etwas abwesend. Soll kein Vorwurf sein. Ist eben so. Selber hab ich schließlich auch Phasen, wo ich wenig rein schaue.

Zum Thema:
Das war etwas, was ich auf der Arbeit gebraucht hätte. Bin jetzt im Urlaub und habe deshalb keinen Zugriff auf ein echtes Beispiel. Habe deshalb eines konstruiert.

Gruss,
Rofi
 

Anhänge

  • 25860attachment.jpg
    25860attachment.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 35
Hi,

Sollten nicht Texte (Flächen und Linien natürlich auch) auf separaten Ebenen liegen,
damit man sie später bequem aktivieren und deaktivieren kann?
 
Markus Kolletzky hat gesagt.:
Hi,

Sollten nicht Texte (Flächen und Linien natürlich auch) auf separaten Ebenen liegen,
damit man sie später bequem aktivieren und deaktivieren kann?

Hi Markus,

damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Das ist nämlich exakt die Nuss, die ich zu knacken habe.

Ich habe Katasterpläne im AutoCAD-Format (*.dwg) vorliegen, welche ich in Illustrator verarbeiten soll/muss. In den dwg-Dateien sind fast alle Texte und zum großen Teil auch Flächen, Linien usw. auf den gleichen Layern. Letztere habe ich ohne besondere Schwierigkeiten mit dem Zauberstab „einfangen“ können. Nur bei den Texten habe ich keine Einstellung in den Zauberstaboptionen finden können die weiterhelfen könnten.
Aber vielleicht geht es ja auch anders?

Der verschiedenartige Text (verschiedene Texthöhen, versch. Schriftarten, versch. Farben) soll voneinander getrennt und auf verschiedene Ebenen abgelegt werden.

Im Großen und Ganzen geht es mir exakt um das, was Du oben erwähnt hast, eben dass man die Ebenen später bequem aktivieren und deaktivieren kann!

Sie alle (Texte) einzeln anzuklicken wäre zu aufwendig, da es in den meisten Dateien einige Tausend sind!

Danke für jeden Tipp!

Dis dann … … …

Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen eine Lösung gefunden:

Zuerst hab ich allen Text mittels Auswahl-Objekt-Textobjekte ausgewählt, dann gruppiert und auf eine eigene Ebene gelegt. So konnte ich alle anderen ausser der Textebene ausblenden. Danach konnte ich die Texte allerdings nur anhand eines Kriteriums, der Flächenfarbe, unterscheiden. Mit dem Befehl Auswahl-Gleich-Flächenfarbe.
Aber zum Glück reicht das in diesem speziellen Fall.

Grüße,
Rofi
 

Neue Beiträge

Zurück