Illustrator - Strichlinie proportional zur Gesamt-Vektorgrafik verkleinern

legio_x

Mitglied
Mein Problem ist: Ich habe eine Vektorgrafik im Illustrator CS2 erstellt. Diese besteht nur aus Linien in Strichgrösse 4. Nun möchte ich die für diverse Ausgabezwecke in der Grösse anpassen, dh. vergrössern oder verkleinern.

Leider ändert sich die Strichstärke nicht proportional beim Skalieren. Soll bedeuten: vergrössere ich die Grafik, haben die Striche dennoch magere 4 Punkt, wie urpsrünglich. Sieht fad und dünn aus. Verkleinere ich die Grafik, bleibt die Linienstärke ebenfalls bei 4, sodass die Linien nun zu einer schwarzen masse ineinanderklumpen.

Gibt es eine Funktion die Strichstärke proportional zur Skalierung mit zu verändern?
 
Hallo,
Illustrator ist zwar nicht mein Ding.
Habe aber gerade mit einem Bekannten gesprochen und der meint:
"Fenster"/"Transformationen" einblenden das Menü im Fenster
"Transformationen" aufrufen und "Konturenstärke skalieren" aktivieren...
Wie gesagt, nicht meine Welt.
Hoffe konnte Dir trotzdem weiterhelfen.

MfG Tabuk
 
Da gibt's noch zwei weitere Möglichkeiten:

1.
Will man, dass die Konturen grundsätzlich mit skaliert werden, kann man dies folgendermaßen tun:​
Menü: Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - bei "Konturen und Effekte skalieren" das Kästchen markieren (siehe AlsStandardeinstellung.png​

2.
Will man jedes Mal neu entscheiden, ob Konturen mit skaliert werden, kann man dies folgendermaßen tun:​
Das zu skalierende Objekt markieren, dann Linksdoppelklick und im Dialogfenster das Kästchen "Konturen u. Effekte skalieren" ankreuzen. (siehe FallZuFall.png​

Gruß,

Rofi
 

Anhänge

  • 25767attachment.png
    25767attachment.png
    119,9 KB · Aufrufe: 463
  • 25768attachment.png
    25768attachment.png
    123,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Zurück