illustrator perspektivisch verzerren ...

Psyclic

Erfahrenes Mitglied
gibt es bei illustrator eine ähnliche möglichkeit objekte zu verzerren wie die folgende bei photoshop?:

wenn ich bei photoshop im transformieren modus mit gedrückter STRG taste an den ecken des objektes ziehe kann ich es ja perspektivisch verzerren.
geht das auch irgendwie mit illustrator ? brauche die letztendliche grafik im vektorformat...wenn es mit freehand oder so geht dann könnt ihr das auch posten...

danke
 
Was hast du denn für Sorgen?!?

Im Freehand gibts eine Funktion die heisst 3D-Rotation, und ab V.10 gibts dieses Perspektivraster, damit lässt sich schon was machen...

Gruß
 
@ Psyclic - hallo erstmal ;)

Eine derartige Funktion vermisse ich auch bis über alle maßen beim
Illustrator ... ich glaube es ist nicht möglich habe schon alles
versucht...

evtl. über den ex- und Import vom illu nach Photoshop ???
 
habs rausgefunden... es funzt zumindest annähernd.

über import/export durch ps/illu. gehts zwar auch aber so ists denk ich einfacher:

Effekte ---> verzerren und Verkrümmen ---> frei verzerren.

hab illu 10... ka ob des bei 9 oder tiefer auch geht.

gruß

psyc
 
habe mich auch mal anderweitig erkundigt ... hier ein
sehr nützlicher hinweis aus dem adobe forum ...

Wilhelm Adelberger - 10/6/03 4:10 (#1 von 1) Geändert: 10-Jun-2003 at 04:14am PST

Natürlich, allerdings nicht mit dem Photoshop-Befehl.

Objekte
Objekt auswählen, Freitransformieren-Werkzeug (E), Eckpunkt anklicken und dann Strg- bzw. Befehlstaste klicken und verzerren. In der Mitte das gleiche für rautenartiges Verzerren. Für Texte mit dieser Methode müssen diese zuvor in Vektoren umgewandelt werden.
Für Objekte, Texte und Pixelbilder
Hier stehen seit Version 10 mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
Oberhalb der Objekte ein Objekt zeichnen und die zu verzerrenden Objekte (die zuvor gruppiert sein mussten) auswählen und den Befehl: Objekt: Verzerrungshülle: Mit obersten Objekt erstellen
Objekt: Verzerrungshülle: Mit Verkrümung erstellen
Objekt: Verzerrungshülle: Mit Gitter erstellen
 

Neue Beiträge

Zurück