Illustrator Maske in Photoshop

Gelbersack

Grünschnabel
Hi,
ich habe folgendes Problem in Illustrator/Photoshop.

Ich habe in Illustrator eine Opacity Mask erstellt um einen bestimmten Bereich eines Pfades mit einem Verlauf zu belegen. In Illustrator wird alles ordnungsgemäß maskiert.

Wenn ich nun diese Grafik in Photoshop weiter bearbeiten möchte, werden die Masken mit übernommen und nicht mehr auf das Objekt angewendet. Ich habe das Objekt per copy&paste in Photoshop eingefügt, und auch schon per EPS probiert. Das Ergebnis bleibt das selbe.

Muss ich in Illustrator (CS3) noch irgendeinen Schritt vornehmen, damit die Maske auch in Photoshop weiterhin erhalten bleibt? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Zur Veranschaulichung folgener Screenshot.

Links = Illustrator und Rechts = Photoshop -> Wie man sieht wird rechts die Maske nicht angewendet und der Verlauf reicht aus dem Objekt hinaus.
 

Anhänge

  • psfehler.jpg
    psfehler.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 65
Hi,
hast du auf dcer ebene wo die Maske liegen soll einen Alphakanal? Wenn nicht dann wird die Maske nicht übernommen. Masken kannst du in PS immer daran erkennen das auf einer Ebene im Thumpnail ein kleines schwarzes Bildchen noch nebendran ist welches zeigt welcher Bereich maskiert wurde.
Entsprechend deiner PS Version könntest du auch je nachdem was du noch mit der Ebene machen möchtest auch ein Smartobjekt für die Ebne anlegen. So werden alle Illustratordaten erhalten und du kannst sogar noch später etwas an deiner Vektorgrafik verändern.

Viele Grüße
 
Hi,
danke für deine Antwort.

Hi,
hast du auf dcer ebene wo die Maske liegen soll einen Alphakanal? Wenn nicht dann wird die Maske nicht übernommen. Masken kannst du in PS immer daran erkennen das auf einer Ebene im Thumpnail ein kleines schwarzes Bildchen noch nebendran ist welches zeigt welcher Bereich maskiert wurde.
Das ist mir bekannt. Jedoch wollte ich in Photoshop keine weitere, extra Maske erstellen, da ja bereits in Illustrator alles maskiert wurde. Das würde auch ziemlich ungenau werden, wenn ich da jetzt in Photoshop erneut anfangen würde das Objekt "nachzuzeichnen" um dann erneut zu maskieren.

Entsprechend deiner PS Version könntest du auch je nachdem was du noch mit der Ebene machen möchtest auch ein Smartobjekt für die Ebne anlegen. So werden alle Illustratordaten erhalten und du kannst sogar noch später etwas an deiner Vektorgrafik verändern
Ich habe das bereits als Smart Object in Photoshop (CS2) importiert. Der Fehler, wie auf dem Bild zu sehen, bleibt aber weiterhin.

Ich habe schon öfter mit Masken in Illustrator -> Import nach Photoshop gearbeitet und das wurde bisher alles korrekt übernommen. Nur bei dieser Grafik nicht. :confused: Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht einfach irgendeine Option falsch gewählt habe und mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen kann. Sieht aber wohl schlecht aus :(
 
Ich werde meine Frage mal etwas abändern, da ich sonst denke ich hier keine Lösung dafür finde.

Gibt es einen weg in Illustrator die Maske mit dem Objekt zu konvertieren, so dass die Maske halt auf das Objekt dauerhaft angwendet wird und nicht mehr möglich ist zu bearbeiten?

Ich denke das wäre eine Lösung für mein Problem.
 
Hi,
also du könntest das ganze mit dem Pathfinder lösen. Du wandelst erst deine Schnittmaske zurück und ziehst dann das eine Teil vom anderen mithilfe des Pathfinders ab. Dann kannst du das ganze noch über Objekt>Umwandeln in Einzelteile zerlegen.

Gruß
 
Dankeschön.
Ich habe das jetzt wie du vorgeschlagen hast mit dem Pathfinder gelöst :)
Manchmal ist Illustrator echt mühsam *seufz* :)

Problem gelöst :)
 

Neue Beiträge

Zurück