Illustrator - Kreis zerlegen, aber wie?

MCX

Mitglied
Hallo,

ich möchte gern in Illustrator einen Kreis in einzelne Flächen zerlegen. Die Flächen sollen danach so aussehen wie beim Photoshop-Wölben-Effekt (hier).

Ich hab das mit Verlaufsgitter versucht, kann die Flächen aber nicht "extrahieren".

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
hmm ehrlich gesagt versteh ich nicht ,wie ich damit auf meine lösung kommen kann. ich hab jetzt ne menge ellipsen gebastelt und dann alles markiert und eine schnittmaske erstellt, jedoch hab ich jetzt nich die einzelnen flächen dort zur auswahl hmmm
 
Markiere das Konstrukt, weise den Konturen eine Stärke von 0pt zu und wähle im Pathfinder "Fläche aufteilen". Anschließend kannst du die Gruppierung aufheben und jede Fläche einzeln wählen und Flächenfarbe zuweisen.

elips2.jpg
(Ich habe im Beispiel zuerst alle grau gefärbt anschließend einige Flächen zur Demonstration eingefärbt)
 
hey danke ;)

also ich hab das jetzt fast genauso, nur hab ich in pathfinder kein "fläche aufteilen"... hab die vorhandenen effekte weitestgehend alle probiert... mein ganzes konstrukt is jetzt gelb und hat konturen mit 0pt.

EDIT: hat sich jetzt erledigt, habs aus versehen mit dem effekt pathfinder versucht und nicht mit dem bedienfeld. danke für deine hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück